Sustainability
CIOs müssen KI-Chancen und Risiken abwägen
Nachhaltigkeit wird zur Chefsache. "Gartners '2023 CEO Survey' hat gezeigt, dass Umweltthemen es zum ersten Mal seit Bestehen der Umfrage unter die Top-10-Prioritäten geschafft haben," sagt Bettina Tratz-Ryan, VP Analyst bei dem Marktforschungs- und Beratungshaus. Gleichzeitig stünden CIOs zunehmend unter Druck von Vorgesetzten, der Belegschaft, Investoren und Regulatoren, ihre IT auf Nachhaltigkeit auszurichten.
Künstliche IntelligenzKünstliche Intelligenz (KI) spielt dabei eine große Rolle. So sind laut der Umfrage knapp zwei Drittel der CEOs der Meinung, dass die Kombination von KI und Sustainability Aussicht auf Wachstum bietet. Laut Tratz-Ryan sollten CIOs das als Anregung verstehen, Transformationsstrategien bezüglich Nachhaltigkeit voranzutreiben und Umweltverträglichkeit als Faktor für Wachstum zu verstehen. Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de
Für mehr spannende News, Deep Dives und Hintergründe abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.
CIOs müssen demnach zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Digitalisierungsziele erfüllen und Nachhaltigkeitsvorgaben einhalten. Letzteres geschieht laut Gartner meist über Business-KPIs, etwa den CO2-Fußabdruck von Produkten oder den Energieverbrauch. "Vor allem sollten CIOs ihr digitales Fundament bereit für Nachhaltigkeit machen, auch wenn ihr Unternehmen Umweltverträglichkeit noch nicht priorisiert," resümiert Tratz-Ryan.
Chancen und Risiken in der Waage
Dabei gilt es für IT-Führungskräfte, die Chancen von KI gegen ihre Auswirkungen auf die Umwelt abzuwägen. Sie sollten ein Auge haben auf ungewollte Konsequenzen, die etwa durch Hardware-Anforderungen, KI-Modelltraining und den Energieverbrauch entstehen können.
Insgesamt 78 Prozent der befragten CEOs sind zwar der Ansicht, die Möglichkeiten von KI überwögen ihre Risiken. Allerdings vergrößert der KI-Boom in Unternehmen und insbesondere, der Hype um Generative AIGenerative AI (GenAI), laut den Gartner-Analysten den CO2-Fußabdruck der Technologie. Alles zu Generative AI auf CIO.de
Die Auguren sagen voraus, dass KI im Jahr 2030 bis zu 3,5 Prozent des weltweiten Energiebedarfs - hauptsächlich Elektrizität und Wasser - ausmachen wird. Diesen negativen Auswirkungen sollten Unternehmen entgegenwirken. "Sie können beispielsweise (Cloud-) Rechenzentren priorisieren, die mit erneuerbaren Energien betrieben werden," sagt Pieter den Hamer, VP Analyst bei Gartner. Public-Cloud-Anbieter würden im Vergleich zu klassischen On-Premises-Serverräumen der Unternehmen bis zu 90 Prozent weniger Treibhausgase verursachen.
KI für Nachhaltigkeit nutzen
Auf der anderen Seite überragt der Nutzen von KI, Nachhaltigkeitsinitiativen voranzutreiben, laut Gartner ihre negativen Auswirkungen. KI könne etwa verwendet werden, um in der Fertigungsindustrie Bedarfe akkurater vorherzusagen sowie den Verbrauch von Rohstoffen und Energie genauer zu prognostizieren, resümiert den Hamer.
Um solche Effekte zu erzielen, müssten Führungskräfte aus IT und Business an einem Strang ziehen. Sie sollten gemeinsam ein Portfolio an KI-Initiativen anstoßen, um Ziele bezüglich Nachhaltigkeit sowie ESG (Umwelt, Soziales und Governance) in ihren Unternehmen zu erreichen.
- Was ist Value Stream Mapping?
Value Stream Mapping ist eine Lean-Management-Technik. Das sollten Sie über die Wertstromanalyse wissen. - Was ist IT Business Alignment?
IT-Investitionen müssen zur Unternehmensentwicklung beitragen. IT Alignment bezeichnet dazu die gegenseitige Ausrichtung von Geschäfts- und IT-Stategien. - Was sind Serious Games?
Serious Games sollen Lernen durch Videospiele attraktiver machen. erfahren Sie, wie es funktioniert und welche Ansätze dahinterstecken. - Was ist Intelligent Wargaming?
Intelligent Wargaming nutzt Echtzeitanalysen und Techniken wie Machine Learning zur Unternehmenssteuerung. Auch der CIO ist dabei gefordert. - Was ist Agilität?
Der Begriff Agilität beschreibt sowohl ein methodisches Vorgehen als auch die Gestaltung der Firmenkultur. Ein Überblick. - Was sind technische Schulden?
Technical Debt – zu Deutsch technische Schulden – kann die Innovationskraft und den monetären Erfolg Ihres Unternehmens gefährden. - Was ist Outstaffing?
Die Outsourcing-Variante Outstaffing stellt einen neuen Weg für die strategische Entwicklung von Unternehmenssoftware dar. Das müssen Sie wissen. - Was ist Environmental Social Governance?
Ab 2023 müssen sich viele Unternehmen in der EU an ESG-Kriterien halten. Wir erklären die Hintergründe und Richtlinien. - Was ist Transformational Leadership?
Transformational Leadership fördert Eigenverantwortung und inspiriert Mitarbeiter, Veränderungen und Innovationen im Unternehmen voranzutreiben. - Was ist Change Management?
Was versteht man unter Change Management und wie unterscheidet es sich zur Organisationsentwicklung? Welche Methoden es im Veränderungsmanagement gibt, lesen Sie hier. - Was ist ein Citizen Developer?
Citizen Developer nehmen bei der digitalen Transformation von Unternehmen eine wichtige Rolle ein. Was man darunter versteht, lesen Sie hier. - Was ist Operations Management?
In Zeiten der Digitalisierung kann es für ein Unternehmen entscheidend sein, wie gut es Business- und IT-Prozesse in Einklang bringt. Zwei Wege führen zum Ziel. - Was ist Design Thinking?
Design Thinking hilft Unternehmen, kundenorientierte Ideen und Ansätze zu kreieren. Die Methode eignet sich auch für sehr komplexe Probleme. - Was ist Servant Leadership?
Servant Leader dienen ihrem Umfeld und helfen anderen dabei, zu wachsen. Dieses Führungsverständnis ist nicht nur im agilen Umfeld beliebt. - Projektmanagement-Methoden im Vergleich
Damit ein IT-Projekt nicht scheitert, sollte die richtige Methode bereits in Vorfeld gewählt werden. Eine Erklärung verschiedener Methoden mit Anwendungsfällen sowie eine Tabelle, die durch den Auswahlprozess leitet. - Was ist Business Intelligence?
Business Intelligence (BI) verwandelt Daten in Insights und hilft bei der Entscheidungsfindung im Unternehmen. Wir sagen Ihnen, was Sie zum Thema wissen müssen. - Was ist Contract Lifecycle Management?
Erfahren Sie, was Contract Lifecycle Management (CLM) ist und welche Unternehmensbereiche davon profitieren können. - Was ist Arbeitnehmerüberlassung?
27.10.2022 Von Matthias RuffMatthias Ruff (Autor) Auf Arbeitnehmerüberlassung greifen Unternehmen zurück, damit Scheinselbständigkeit kein Thema wird. Das sollten Sie beachten. - Was ist ein Statement of Work?
Das Statement of Work (SoW) sorgt in der Projektarbeit für Klarheit. Warum das Dokument wichtig ist und was man beim Verfassen beachten sollte. - Was ist Compliance?
Was versteht man unter Compliance? Welche Verfahren und Anforderungen gibt es an Unternehmen? Wie die Einhaltung der Compliance verbessert werden kann, lesen Sie hier. - Was ist Controlling?
Lesen Sie, was sich hinter dem Begriff Controlling verbirgt, welche Aufgaben ein Controller wahrnimmt, worauf Unternehmen achten sollten und wie die Zukunft des Controllings aussieht. - Was ist ein kooperativer Führungsstil?
Wer kooperativ führt, kommuniziert mit seinen Mitarbeitern auf Augenhöhe und teilt Verantwortung. Dieser Führungsstil hat in Corona-Zeiten Auftrieb erhalten. - Was ist Total Quality Management?
Total Quality Management – TQM – unterstützt Unternehmen dabei, sich auf die kontinuierliche Verbesserung von Prozessen und Produkten zu fokussieren. - Was ist New Work?
Die Corona-Pandemie hat das Thema New Work befeuert. Doch das Konzept umfasst viel mehr als flexibles Arbeiten und neue Büroräume mit Kickertisch. - Was macht ein Solution Architect?
Der Solution Architect nimmt eine entscheidende Rolle im Unternehmen ein. Lesen Sie, warum. - Was ist Gamification?
Was hat das "Moorhuhn" mit einer Whisky-Marke zu tun? Schon Ende des vergangenen Jahrtausends nutzten Unternehmen spielerische Elemente für ihre Zwecke. Inzwischen hat Gamification Einzug in den Alltag gehalten. - Was ist ein Business-Analyst?
Mit Datenanalysen unterstützen Business-Analysten Unternehmen dabei, Prozesse, Produkte, Services und Software zu verbessern. - Was ist GitOps?
GitOps wendet die Methoden von DevOps und CI/CD für die Bereitstellung von IT-Infrastruktur an. Das müssen Sie zum Thema wissen. - Was ist Data Literacy?
Mit Daten umzugehen, sie auszuwerten, zu interpretieren und als Entscheidungsgrundlage zu nutzen, bedarf einer entscheidenden Kernkompetenz: Data Literacy. - Was ist Laterale Führung?
Laterale Führung bezeichnet einen unkonventionellen Führungsstil. Klassische, hierarchisch geprägte Führungsinstrumente stehen dabei nicht zur Verfügung. - Was ist ITIL?
Das Regelwerk ITIL beschreibt Best Practices für die Bereitstellung von IT-Services. Es soll zu einer stabilen IT-Umgebung beitragen, die Wachstum, Skalierbarkeit und Change ermöglicht. - Was ist Workforce Management?
Workforce Management ist über die Jahre zu einem komplexen Framework für Personalverwaltung und Budgetierung avanciert. Das sollten Sie zum Thema wissen. - Was ist eine Prozessorganisation?
So bauen Sie eine Prozessorganisation in fünf Schritten auf. Von der Definition der Rollen bis zur Verknüpfung mit der IT-Organisation. Eine Tabelle zeigt den Ablauf an einem Beispiel. - Was ist organisationales Lernen?
Viele Unternehmen setzen im Kleinen auf KI, versäumen es aber, formale Prozesse einzuführen, damit die gesamte Organisation lernen und sich schneller transformieren kann.