Microservices und Platform-as-a-Service
Cloud-native Apps machen Unternehmen agiler
Cloud-native braucht eine andere Kultur
Damit verbunden sind allerdings grundlegende Veränderungen in der Organisation und in den Prozessen, auch das macht die Umfrage deutlich. So tun sich CIOs häufig schwer, die Investitionen in Cloud-native-Apps durch entsprechende Business Cases zu rechtfertigen. Das gilt besonders dann, wenn für die Topentscheider aus dem Business die Senkung der IT-Kosten ganz oben auf der Prioritätenliste steht.
Nicht selten haben IT-Verantwortliche auch mit einer Kultur zu kämpfen, die einem Cloud-native-Ansatz entgegensteht. Hinzu kommt der Mangel an qualifizierten Fachkräften für solche Vorhaben. Aber auch technische Hürden, etwa hinsichtlich der Integration moderner Anwendungen mit der Legacy-IT, spielen in der Praxis eine Rolle. Etliche Studienteilnehmer berichten zudem von starren Verträgen mit IT-Anbietern, die eine Cloud-native-Strategie erschwerten.
Cloud-native Anwendungen zahlen sich aus
Trotz solcher Widrigkeiten lohnt sich der Aufwand, kommentiert Capgemini. Das zeige ein Blick auf die "Leader". Die Studienautoren verstehen darunter Organisationen, die mehr als 20 Prozent ihrer neuen Enterprise-Anwendungen für die Cloud entwickeln. Befragte aus dieser Gruppe rechnen im Vergleich zu den Nachzüglern doppelt so häufig mit Umsatzsteigerungen, die direkt auf Cloud-native Apps zurückzuführen sind.
Zudem beschreiben sie ihre Softwareentwicklungs-Prozesse viel häufiger als agil und das Deployment als automatisiert. Die DevOps-Team sind aus Sicht dieser Befragten ebenfalls besser integriert als in Firmen, die noch ganz am Anfang stehen. Last, but not least spielen für sie Themen wie Customer Experience, Business-Agilität und Skalierbarkeit eine wichtigere Rolle als die Kostensenkung.
Beim Blick auf einzelne Branchen zeigt sich, dass Unternehmen aus den Bereichen Fertigung und Hightech am häufigsten zu den Leadern zählen. Banken entwickeln aktuell nur zehn Prozent ihrer neuen Anwendungen Cloud-native, während Versicherer bereits auf 47 Prozent kommen. Im Bereich Consumer Products, Retail und Distribution (CPRD) berichtet nur ein knappes Drittel, dass Cloud-native Ansätze eine bedeutende Rolle in der Technologiestrategie spielen. Alle drei Gruppen - Banken, Versicherer, CPRD - wollen in den kommenden drei Jahren erheblich mehr in Platform as a Service (PaaS) investieren.
Cloud-Transformation: 6 Tipps für CIOs
Für CIOs, die eine "Cloud-Native Business" aufbauen wollen, hat Capgemini sechs Empfehlungen formuliert:
Bewerten Sie Ihr Anwendungsportfolio und setzen Sie Prioritäten für eine Cloud-native-Entwicklung.
Arbeiten Sie an Ihrer Glaubwürdigkeit, indem Sie eine realistische Cloud-Roadmap vorlegen.
Fangen Sie klein an und bauen Sie sukzessive ein qualifiziertes Team auf.
Bringen Sie Agilität und Stabilität mithilfe eines angepassten IT-Operating-Modells in Einklang.
Seien Sie pragmatisch bei der Auswahl von Technologien.
Fördern Sie eine Kultur der Innovation, Kollaboration sowie des Testens und Lernens.