Analysten bemerken positiven Effekt, CIOs nicht unbedingt
Configuration Management Database verbessert das Service Level Management - manchmal jedenfalls
Ein weiteres Ergebnis der Studie: Wichtigstes Ziel in Sachen SLM ist das Definieren und Priorisieren von Services. Es folgen die Integration von Tools zum Messen von SLAs und der etwas vage Punkt "Educating my company" mit je 40 Prozent der Nennungen. Außerdem stehen das Implementieren (39 Prozent) sowie das Entwickeln (32 Prozent) einer CMDB-Strategie auf der Liste.
Eines ist den Analysten aufgefallen: Im Branchenvergleich zeigt der Finanzsektor die besten Ergebnisse beim Implementieren von CMDB- und SLM-Software. Nichtsdestoweniger betonen die Befragten branchenübergreifend die Relevanz des Themas: 51 Prozent halten SLM für wichtig, 39 Prozent für entscheidend.
An Umfrage von EMA haben 57 IT-Verantwortliche teilgenommen. Damit kann die Studie wohl eher als explorativ denn als repräsentativ gelten.