Projekte


Digitale Services

Continental analysiert Reifendaten in der Cloud

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Mit einer hybriden Datenplattform verwaltet Continental Daten, die Sensoren in Reifen erfassen. Das ist die Basis für ein digitales Reifenmanagement.
Der digitale Service Conticonnect von Continental ermöglicht es Betreibern von Fahrzeugflotten, Reifendaten ihrer Fahrzeuge wie Druck, Temperatur und Profiltiefe online abzufragen.
Der digitale Service Conticonnect von Continental ermöglicht es Betreibern von Fahrzeugflotten, Reifendaten ihrer Fahrzeuge wie Druck, Temperatur und Profiltiefe online abzufragen.
Foto: Continental AG

Mit Conticonnect bietet ContinentalContinental Tires Betreibern von Fahrzeugflotten einen Service, mit dem sie den Zustand der Reifen ihrer Fahrzeuge überwachen können. Die entsprechenden Daten stammen von Sensoren. Sie erfassen den Druck, die Temperatur und das Profil der Reifen. Top-500-Firmenprofil für Continental

Über ein Portal stellt das System den Nutzern die Daten und Auswertungen zur Verfügung. Sie erhalten beispielsweise Warnungen, sollten vorgegebene Werte unter- oder überschritten werden.

Weniger Ausfälle und niedrigerer Verbrauch

Dadurch ist es möglich, die Fahrzeuge vorausschauend instandzuhalten Dies vermeidet ungeplante Ausfälle und verhindert, dass die Fahrzeuge unnötig Kraftstoff verbrauchen, etwa weil der Reifendruck nicht stimmt. Hinzu kommt ein geringerer Verschleiß der Reifen. Unternehmen sparen dadurch Geld und profitieren von einer höheren Verfügbarkeit und Sicherheit ihrer Flotte.

"Alles basiert auf Daten und auf deren Nutzung, um Erkenntnisse für die Kunden zu gewinnen", erläutert Laura Koormann, Global Team Lead Digital Solutions IT im Bereich Reifen von Continental.

Die Daten, die Conticonnect erfasst, stammen von Sensoren, die in die Reifen integriert sind.
Die Daten, die Conticonnect erfasst, stammen von Sensoren, die in die Reifen integriert sind.
Foto: Continental AG

Basis: Datenplattform in der Cloud

Das Digital-Solutions-Team suchte deshalb nach einer sicheren und flexiblen Datenplattform. Diese sollte sich komfortabel bedienen und zentral steuern lassen, außerdem Automatisierungsfunktionen bereitstellen sowie unterschiedliche Data-Science- und KI-Anwendungsfälle unterstützen.

Diese Anforderungen erfüllt die Cloudera Data Platform (CDP) Public Cloud auf Azure. Sie ersetzt ein Legacy-System, das der Reifenspezialist im eigenen Datacenter betrieb. Die neue hybride Datenplattform ermöglicht eine schnellere und einfachere Datenverwaltung, inklusive einer Cloud-nativen Datenanalyse.

Drei Hauptkomponenten

Ein Flow Management sammelt und verteilt in Echtzeit die Daten über mehrere Erzeuger- und Verbraucherpunkte hinweg. Mittels Stream Messaging werden den Produzenten und Konsumenten der Informationen Nachrichten bereitgestellt. Stream Processing and AnalyticsAnalytics wiederum untersucht Datenströme innerhalb von Millisekunden. Die Streaming-Engine, Datenbank und damit verknüpfte Technologien werden zentral gesteuert. Alles zu Analytics auf CIO.de

Die Cloudera Data Platform unterstützt Public, Private und Hybrid Clouds.
Die Cloudera Data Platform unterstützt Public, Private und Hybrid Clouds.
Foto: Cloudera

Dank der hybriden Daten-Management-Plattform konnte Continental die Kosten reduzieren. Weitere Vorteile sind ein verbesserter 24/7-Support und optimierte Betriebszeiten von Conticonnect.

"Die Cloudera Data Platform bietet zudem die Möglichkeit, künftig eine Vielzahl von datengetriebenen Anwendungsfällen auf der Plattform bereitzustellen", fasst Laura Koormann zusammen.

Continental | Datenbasierter Service
Branchen: AutomobilAutomobil
Use Case: Digitaler Service für Auswertung der Reifendaten von Fahrzeugflotten
Lösung: Cloudera Data Platform (CDP)
Partner: Cloudera Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite