iPhone


Groß wie iPhone 5

Das Samsung Galaxy S III Mini

Moritz Jäger ist freier Autor und Journalist in München. Ihn faszinieren besonders die Themen IT-Sicherheit, Mobile und die aufstrebende Maker-Kultur rund um 3D-Druck und selbst basteln. Wenn er nicht gerade für Computerwoche, TecChannel, Heise oder ZDNet.com schreibt, findet man ihn wahlweise versunken in den Tiefen des Internets, in einem der Biergärten seiner Heimatstadt München, mit einem guten (e-)Buch in der Hand oder auf Reisen durch die Weltgeschichte.
Samsung reagiert auf die Kritik an der Größe des Galaxy S III mit einer neuen Mini-Variante. Diese bringt fast alle Funktionen des großen Bruders mit.
Das Galaxy S III Mini ist etwa so groß wie ein iPhone 5 und kommt für einen UVP von 439 Euro in den Handel.
Das Galaxy S III Mini ist etwa so groß wie ein iPhone 5 und kommt für einen UVP von 439 Euro in den Handel.
Foto: Samsung

Das Galaxy S III von Samsung ist der populärsten SmartphonesSmartphones mit AndroidAndroid, einigen Nutzern ist das Gerät allerdings etwas zu groß. Mit einer neuen, kleineren Variante will Samsung diese Nutzergruppe mit dem neuen Samsung Galaxy S III Mini überzeugen. Wobei "Mini" relativ anzusehen ist - das neue Gerät verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 4 Zoll (etwas mehr als 10 cm) und ist damit so groß wie das iPhone 5. Wie bei seinem großen Bruder mit einem Display von 4,7 Zoll setzt Samsung auf die Super AMOLED -Technik für den Bildschirm, was satte Farben, einen ordentlichen Kontrast und einen guten Blickwinkel ermöglicht. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu Smartphones auf CIO.de

Im Inneren arbeitet ein Dual-Core-Prozessor, der mit einem GHz getaktet ist. Das ist deutlich weniger als das große Galaxy S III, dieses nutzt einen Quad-Core. Die Mini-Variante setzt bei der Kommunikation auf WLANWLAN nach 802.11 a/b/g/n und überträgt Daten im Mobilfunknetz per EDGE und HSDPA. Zusätzlich integriert Samsung bei dem kleinen Smartphone auch den Nahfunk NFC, verzichtet allerdings auf LTE. Bluetooth ist aber mit an Bord, Samsung verbaut hier Module nach dem Bluetooth-4.0-Standard. Alles zu WLAN auf CIO.de

Samsung nutzt die aktuellste Ausführung von Android als Betriebssystem. Vorinstalliert ist Android 4.1, Codename Jelly Bean, damit zieht das Samsung mit den Google-eigenen Smartphones wie dem XX gleich. Der Konzern hat zudem eine enorm gute Historie, wenn es um Updates geht. Damit ist auszugehen, dass auch das Galaxy S III Mini ähnlich schnell mit neuen Software-Versionen versorgt wird.

Das Galaxy S III Mini wird für 439 Euro UVP in den Laden kommen, und soll rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft in die Läden kommen.

Die technischen Daten

Produktsteckbrief

Samsung Galaxy S III Mini

Größe (mm)

121.55 x 63 x 9.85 mm

Gewicht (g)

111,5 g

Display

4 Zoll Bildschirmdiagonale
kapazitiver Touchscreen
Super AMOLED Display

Speicher

8/16 GByte
Speicherkarten bis zu 32 GByte

Multimedia-Features

Kamera (5 Megapixel/ Front: VGA), Mediaplayer, Radio,

Schnittstellen

Bluetooth 4.0
NFC

Netze

HSDPA
GSM/EDGE

WiFi

802.11 a/b/g/n

Weitere Features

virtuelle QWERTZ-Tastatur,

Akku-Kapazität

1500 mAh

Preis

UVP: 439 Euro

Zur Startseite