4 Missionen der IT
Den CEO überzeugen
Versorger setzen auf Expansion
2. Expand: Die mit Abstand größte CIO-Gruppe hat den klaren Auftrag, für IT-Durchdringung und Optimierung in Unternehmen mit klarem Wachstumsziel zu sorgen. Die Arbeitszeit teilt sich hier folgendermaßen ein: ein Drittel Arbeit an effizienteren Geschäftsprozessen, jeweils 27 Prozent Bereitstellung klassischer IT-Services und branchenspezifischer Lösungen.
„Das Verantwortungsspektrum von CIOs, die in solchen Unternehmen arbeiten, reicht von traditionellen IT-Bereitstellungsaufgaben bis hin zu visionären Projekten“, urteilen die Studienautoren. „Der IT-Bereich wird in solchen Unternehmen vor allem als Förderer der Prozesseffizienz angesehen.“ In der Fertigung, in Biotechnologie und Pharmaunternehmen, bei Energiekonzernen und Versorgern sowie in der Konsumgüterbranche passen 60 Prozent der CIOs in diese Kategorie. Aber in nahezu allen Branchen liegt der Anteil über zwei Fünftel.
Eine Neigung zum Outsourcing ist in dieser Kategorie durchaus typisch. Als einen Erfolgsfaktor unterstreicht die Studie einen Fokus auf Collaboration: „Über zwei Drittel der CIOs erfolgreicher Unternehmen sagten, dass sie sich verstärkt auf die interne Zusammenarbeit und Kommunikation konzentrieren würden, – Wikis, Blogs, elektronische Archive, Kalender, Diskussionsforen, Bilder- und Videogalerien, etc. sind Werkzeuge, die diesen CIOs wichtig sind.“
3. Transform: Von den CIOs wird in Firmen mit Transformationsaugenmerk erwartet, über den Tellerrand zu schauen und sich vor allem um spezifische Probleme zu kümmern. „Unternehmen, die eine Transformationsstrategie verfolgen, sehen die IT vor allem als Anbieter von Branchenlösungen zur Unterstützung der verschiedenen Funktions- und Geschäftsbereiche“, heißt es in der Studie. „Durchschnittlich wird von CIOs mit diesem Auftrag erwartet, dass sie über ein Drittel ihrer Arbeitszeit oder ihres Budgets auf die Umsetzung dieses Ziels verwenden.“ Besonders verbreitet ist diese Ausrichtung derzeit bei Telekommunikationsunternehmen, BankenBanken, VersicherungenVersicherungen und Börsen. Jeweils ein Drittel der Firmen in diesen Branchen ist derzeit auf Transformation gepolt. Top-Firmen der Branche Banken Top-Firmen der Branche Versicherungen
4. Pioneer: Einschlagen neuer Wege, um die Zukunft zu gestalten – so lautet die besonders verlockende, aber auch anspruchsvolle Hauptaufgabe der CIOs der vierten Gruppe. „Pioniere wie diese CIOs werden als wichtige Wegbereiter der Unternehmensvision angesehen und wenden in der Regel weniger als ein Viertel ihrer Zeit oder ihres Budgets dafür auf, klassische IT-Services bereitzustellen oder für mehr Effizienz zu sorgen“, schreiben die Autoren. Dafür entfällt die Hälfte der Arbeitszeit auf das aktive Mitgestalten der Vision. Gefragt sind IT-Chefs hier als „Katalysatoren des Wandels“, was neue Produkte, Umsatzströme, Märkte und Geschäftsmodelle umfassen kann.
CIO muss auch ein Vereinfacher sein
Über ein Drittel der Firmen aus dem Bereich der Finanzmärkte erwarten Pionierarbeit von ihren CIOs. In den Branchen Telekommunikation, MedienMedien, Verkehr und TransportTransport sowie Gesundheitswesen ist jeweils ein Fünftel der Firmen von starkem Veränderungswillen durchdrungen, den die IT unterstützen soll. Top-Firmen der Branche Medien Top-Firmen der Branche Transport
„Ohne Zweifel werden diejenigen CIOs am erfolgreichsten sein, die genau verstehen, was von ihnen erwartet wird, und den entsprechenden Auftrag auch erfüllen“, lautet das Fazit von IBM. „Die effektive Arbeit eines CIOs setzt voraus, dass er sich ausdrücklich mit der Geschäftsführung und anderen Führungskräften darüber abstimmt, welche Ziele das Unternehmen verfolgt und wie der IT-Bereich deren Umsetzung am besten unterstützen und vereinfachen kann.“
Die Studie „Schlüsselrolle CIOSchlüsselrolle CIO“ ist bei IBM kostenfrei erhältlich. Sie enthält unter anderem Anwenderbeispiele und Erfolgsrezepte für jede der vier Kategorien. (CIO/bw) Alles zu Rolle des CIO auf CIO.de