CIO Auf- und Aussteiger


Feodor Ruhose steigt auf

Denis Alt wird CIO von Rheinland-Pfalz

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Stühlerücken in Rheinland-Pfalz: Denis Alt wird Feodor Ruhose als Landes-CIO ablösen.
Denis Alt wird CIO von Rheinland-Pfalz.
Denis Alt wird CIO von Rheinland-Pfalz.
Foto: MWG / Piel

Denis Alt wird neuer Staatssekretär im rheinland-pfälzischen Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung. Der bisherige IT-Chef des Landes, Feodor Ruhose, soll Chef der Staatskanzlei werden.

Sie haben Informationen zu Jobwechseln in der CIO-Community? Dann schreiben Sie uns an via: info@cio.de

Alt ist derzeit Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit von Rheinland-Pfalz. Diesen Posten hat er seit Mai 2021 inne. Der promovierte Volkswirt ist seit 2005 in der Politik tätig und bekleidete Ämter in verschiedenen Ministerien für Finanzen, Wirtschaft und Wissenschaft.

Feodor Ruhose wird Chef der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz.
Feodor Ruhose wird Chef der Staatskanzlei von Rheinland-Pfalz.
Foto: Jana Kay/MASTD

Sein Vorgänger Feodor Ruhose übernahm den CIO-Posten von Rheinland-Pfalz 2021. Zwei Jahre später schaffte es der Digitalisierer unter die Finalisten des Wettbewerbs "CIO des Jahres". Damals baute Ruhose mit seinem Team ein zentrales und ressortübergreifendes Management für Digitalprojekte des Bundeslandes auf. (Lesen Sie dazu mehr: "Digitale Ordnung muss sein")

Für mehr News, Hintergründe und Deep Dives aus der CIO-Community, abonnieren Sie unsere CIO-Newsletter.

"Im Jahr 2023 schaffen wir einen neuen 'digitalen Ordnungsrahmen' für die rheinland-pfälzische Landesregierung," kommentierte Ruhose das Projekt. Im Mittelpunkt dessen stünden die Bedürfnisse und der Nutzen für die Menschen im Land. Die Grundlage dafür solle eine umfassende Infrastruktur für die digitale Verwaltung sein.

Zur Startseite