12 Tage zur Karriere-Planung
Der Adventskalender fürs Netzwerken
Tag 7
Studieren Sie potenzielle Arbeitgeber sorgfältig: Suchen Sie nach Kontakten mit Insider-Wissen, zum Beispiel Mitarbeiter, Berater oder Kunden. Holen Sie aus gedruckten oder Online-Quellen Informationen über das Unternehmen ein. Mit diesem Wissen verfeinern Sie Ihr Profil und passen es optimal an Ihren möglichen Arbeitgeber an. Versuchen Sie zu dokumentieren, wie Sie bisher zum Unternehmenserfolg, zum Senken der Kosten oder zum Verbessern von Prozessen beigetragen haben oder künftig beitragen könnten.
Tag 8
Suchen Sie sich Insider-Kontakte innerhalb Ihrer Zielfirmen. Dafür gehen Sie zum Beispiel bei Xing, Facebook oder LinkedIn in Gruppen, in denen Sie Mitarbeiter finden. Stellen Sie dort Fragen und teilen Sie Ihre Ideen und Erfahrungen. Vermeiden Sie aber Konversationen über offene Stellen.
Netzwerken ist eine Investition in Ihre eigene Zukunft
Solche Aktionen werden nicht kurzfristig erfolgreich sein, sondern sind eine Investition in Ihre Zukunft. Sie werden in solchen Gruppen irgendwann einmal von Chancen oder neuen Stellen erfahren, bevor die Allgemeinheit was davon erfährt. Sie können sich über Ihre Expertise und Ihre Kontakte sogar als Kandidat in Stellung bringen, noch bevor eine neue Stelle offiziell geschaffen wird. Das ist der "hidden job market", von dem Personalberaterin Debra Feldman in ihrem Beitrag spricht. Wenn Sie da drin sind, sind Sie "in".
Tag 9
Verbessern Sie die Qualität ihrer Kontakte in den sozialen Netzwerken. Die bieten enormes Potenzial für das Vernetzen mit wichtigen Insidern. Nutzen Sie Leute, die ihrerseits Kontakte zu Leuten haben, die Sie interessieren. Dann fällt die Kontaktaufnahme leichter. Gehen Sie in dieselben Gruppen wie Ihr Zielkontakt. Vernetzen Sie sich über FacebookFacebook oder werden Sie bei TwitterTwitter zum Follower.
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Tag 10
Erweitern Sie Ihre Aktivitäten: Veröffentlichen Sie Beiträge zu aktuellen Themen in Ihrem eigenen Blog. Antworten Sie auf Kommentare oder Fragen Ihrer Leser. Aktualisieren Sie Ihren LinkedIn- oder Xing-Account mit Informationen über das, was Sie im Moment beruflich machen. Stellen Sie in den Gruppen, in denen Sie aktiv sind, Fragen und antworten Sie auf andere Fragen und Beiträge. Damit dokumentieren Sie Engagement und Kompetenz.