Digitale Transformation mit Microsoft
Der Markt für Microsoft-Beratungs- und Implementierungspartner
Seit 2016 bietet Microsoft für Bestandkunden eine neue Version von Dynamics AX auf technischer Grundlage seiner eigenen Cloud-Plattform Azure an. Das ERP-Tool wird folglich auch aus der eigenen Azure Cloud heraus zur Verfügung gestellt. Insgesamt 27 Prozent der befragten Anwenderunternehmen beziehen die Online-Version von Dynamics AX für Bestandskunden aus der "Anbieter-Cloud". Zwei Prozent der befragten Unternehmen, die Dynamics AX im Einsatz haben, nutzen für die Bereitstellung dagegen bereits hybride Cloud-Modelle.
Das zweite ERP-Produkt "Dynamics NAV" wird von 29 Prozent der befragten Anwenderunternehmen, die das Produkt im Einsatz haben, aus der Azure-Cloud bezogen. Insgesamt 69 Prozent der befragten Bestandskunden nutzen dagegen die On-premise-Version, die es auch weiterhin neben der Online-Version geben wird.
Auch hinsichtlich der Bereitstellung der Azure-Technologien passt sich Microsoft den Anforderungen vieler Unternehmen an die bevorzugten Deployment-Modelle an und bietet mit dem Azure Stack eine On-premise-Version. Diese für den Betrieb auf lokalen Servern entwickelte Version von Azure nutzen 46 Prozent der befragten Azure-Kunden. Weitere 43 Prozent beziehen Azure klassisch aus der Anbieter-Cloud von Microsoft, während elf Prozent hybride Modelle bevorzugen.
Fazit und Ausblick
Insbesondere mit der Cloud-Plattform Azure hat Microsoft ein sehr breites Set an Apps für Infrastructure as a Service und Platform as a Service im Portfolio. Azure ist für viele Unternehmen eine der wichtigsten Basistechnologien, um digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln oder die IT-Infrastruktur auf Anforderungen wie Hochverfügbarkeit, Geschwindigkeit, Skalierbarkeit und Flexibilität umzustellen.
Den Anforderungen an hybride IT-Umgebungen, also den Mix von lokalen Rechenzentrumsleistungen mit Cloud-Services, begegnet Microsoft mit On-premise-Versionen seiner wichtigsten Online-Tools (Dynamics, Azure). Für Vermarktung, Implementierung und Betrieb seiner Produkte hat Microsoft ein großes Netzwerk an Partnerunternehmen, die als Beratungs- und Implementierungspartner das Bindeglied zum Kunden bilden.
Als Konsequenz der digitalen Transformation und der schrittweisen Umstellung der Deployment-Modelle vom klassischen Lizenzvertrieb zu As-a-Service-Modellen verändern sich die Anforderungen an Microsoft-Partner sehr. So werden sie immer stärker als Lösungsanbieter von Cloud-Services benötigt und nicht mehr als reine Lizenzverkäufer beziehungsweise Implementierungsdienstleister.
Das hat für viele IT-Dienstleister, nicht nur im Microsoft-Umfeld Konsequenzen. Rückläufiges On-premise-Geschäft muss durch Cloud-Services ausgeglichen werden. Die dazu notwendigen Strukturen in Form von Skills, Delivery-Fähigkeiten, aber auch finanzielle Ressourcen haben noch nicht alle IT-Beratungen beziehungsweise tun sich mit ihrer eigenen digitalen Transformation schwer.