IT-Transformationsprojekt
Deutsche Bank setzt bei Change auf Tata
Die Deutsche Bank steht vor einem großen IT-Transformationsprojekt im Bereich Capital Market Business. Ziel ist es, die Komplexität der Dienstleistungen im Bereich Produktions-Management zu verringern und dadurch die Kosten zu senken.
Dafür holen sich die Frankfurter Unterstützung durch den Dienstleister Tata Consultancy Services (TCS). Nach Angaben von Tata haben die Partner einen Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen. Sein Volumen soll "mehrere Millionen US-Dollar" umfassen.
Konkret wird Tata an sieben verschiedenen Standorten der Bank ein IT-Service-Desk samt Dienstleistungen und ITIL-Leistungen (IT Infrastructure Library) bereitstellen. Diese Standorte sind USA, Großbritannien, Deutschland, Ungarn, die Philippinen, Singapur und Indien.
Gemeinsam wollen die Partner ein nach ITIL-Standards ausgerichtetes Modell umsetzen. Dadurch soll ein hochleistungsfähiges Framework entstehen. Das gesamte Projekt steht unter dem Stichwort vom "Lean Management", soll also nicht-wertschöpfende Aktivitäten eliminieren.