IBM E-Readiness-Studie
Deutschland ist innovativ, aber nicht E-ready
Für das insgesamt nur mittelmäßige Abschneiden sorgt dagegen die Bewertung des öffentlichen Bereichs. Hier belegte Deutschland nur einen enttäuschenden 29. Platz. Hierzulande können Bürger offenbar deutlich weniger Online-Dienstleistungen von Behörden nutzen, als in anderen europäischen Ländern.
Staat soll stärker in ITK-Lösungen investieren
IBM sieht hier den Staat in der Pflicht, stärker in ITK-Lösungen zu investieren. Ziel sei es, so der Bericht, eine nachhaltige E-Government-Strategie zu etablieren oder den Einsatz von E-Partizipation zur direkten Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungsprozessen zu fördern.
Die E-Readiness-Studie zeige nämlich umgekehrt auch, dass die Deutschen sehr aufgeschlossen gegenüber ITK-Angeboten des Bundes sind und diese - wenn es sie denn gibt - deutlich stärker nutzen als das in anderen Ländern der Fall ist.