Gartner-Trends 2011

Die 10 wichtigsten mobilen Technologien

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

App Stores dominieren

4. Plattform-unabhängige mobile AD-Tools

In den kommenden Jahren gewinnen vor allem diejenigen Tools an Attraktivität, mit denen man Applikationen nicht mehr für unterschiedliche Plattformen bereitstellen muss. Plattform-unabhängige AD-Tools (application development) senken die Kosten, um Multiplattform-Applikationen bereitzustellen und zu unterstützen.

5. App Stores

App Stores werden der wichtigste Kanal sein, um Applikationen auf Smartphones und andere mobile Geräte zu bringen. Gartner geht davon aus, dass App Stores viele Rollen in den Geschäftsstrategien spielen werden. Beispielsweise die, Applikationen und Inhalte einem internationalen Markt anbieten zu können.

6. Location-Bewusstsein

Bis Ende 2011 werden 75 Prozent der in gesättigte Märkte verschifften Geräte über GPS verfügen. Die Beliebtheit von GPS kurbelt dann auch den Markt für Applikationen in diesem Bereich an.

7. Mobiles Breitband

Mobile NetzwerkeNetzwerke bauen ihr Breitband-Angebot in den kommenden zwei Jahren weiter aus. Das mobile Breitband wird eine immer willkommenere Alternative, wenn Festverbindungen ausfallen. Mobiles Breitband wird bald zur Standardausrüstung von Laptops und E-Books gehören. Alles zu Netzwerke auf CIO.de

8. Touchscreens

Touchscreens werden sich zum dominierenden Bildschirm für Handsets mit großen Bildschirmen entwickeln. Mehr als 60 Prozent der nach Westeuropa und Amerika verschifften mobilen Geräte haben 2011 einen Touchscreen.

Zur Startseite