Auf Business-Kunden konzentrieren
Die App-Strategie von Twitter
Generell sollen die Applikationen den Firmen dabei helfen, ihre Twitter-Posts und Trends, wie etwa negative Äußerungen zu Produkten oder Marken, besser überwachen, filtern und auswerten zu können und zeitnah darauf zu reagieren.
Tweet-Nutzung verbessern
Forrester-Analyst Hofer-Shall hofft, dass Twitter durch die Zertifizierung von Anwendungen nicht nur die Liste potenzieller App-Hersteller ausdünnen, sondern auch die Art und Weise der Tweet-Nutzung verbessern will. Zur Evaluierung geeigneter Apps zieht Twitter verschiedene Kriterien heran. Ein Kernaspekt ist, dass Firmenkunden den Blogging-Dienst mithilfe zertifizierter Apps erfolgreicher nutzen können.
Auch bisher unterversorgte Märkte will man mit dieser neuen Art von Anwendungen besser bedienen können. Die Apps dürfen dabei keine Funktion duplizieren, die die Twitter-Plattform bereits von Haus aus mitbringt. Derzeit gibt es für die drei definierten Bereiche "Engagement", "Analytics" und "Data Reseller" zwölf zertifizierte Partnerprodukte.
Neues API schränkt Entwickler ein
Die Einführung des Zertifizierungsprogramms erfolgt nur wenige Wochen, nachdem Twitter die neueste Version 1.1 seines Application Programming Interface (API) zur Entwicklung neuer Apps angekündigt hat. Dadurch soll die Entwicklung Consumer-orientierter Frontend-Clients und Syndication-Tools eingeschränkt werden. Künftig müssen Anwendungen bei Twitter registriert werden und es gibt geänderte Bestimmungen zum Volumen der Datenabrufe.