Cloud Computing
Die besten Cloud Management Tools
Otixo - Populäre Cloud-Dienste miteinander integrieren
Speicher-Dienste wie Dropbox, Google Drive und Box haben das Datei- und Dokumenten-Management grundlegend verändert und spielen im Bereich Cloud Computing eine entscheidende Rolle - sowohl im Privaten als auch im Business-Umfeld. Mit dem Service "Otixo” lassen sich diese und weitere Cloud-Lösungen - etwa der Photo-Dienst Picasa, das DMS-System Alfresco, FacebookFacebook, GMX und Web.de - sowie FTP-Server, zentral an einem einzigen Ort verwalten. Alles zu Facebook auf CIO.de
Highlights: Sind einmal die gewünschten Dienste ins System integriert, können Nutzer über einen einzigen Login auf alle Dienste zugreifen, Dateien von einem System zum Anderen hin und her schieben und mit Freunden und Kollegen auf einfache Weise teilen. Praktisch: Es lassen sich auch Dateien auf unterschiedlichen FTP-Servern zentral verwalten. Über das Web-Dashboard lassen sich Dateien auf einfache Weise hochladen. Speziell für Teams interessant sind die angebotenen "Spaces”. Hier lassen sich Dateien ablegen und für eine bestimmte Benutzergruppe freigeben.
Preise und Verfügbarkeit: Otixo kostet rund 10 Dollar im Monat. Die Software ist nicht nur fürs Web, sondern auch für iOS- und Android-Geräte verfügbar. Interessierte können die Lösung zwei Wochen lang kostenlos testen.
- Wie sich IT-Sicherheit und Cloud Security unterscheiden
Datenverluste und das Kompromittieren von unternehmenskritischen Informationen sind in traditionellen IT-Infrastrukturen und Cloud-Computing-Umgebungen auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen, so die IT-Firmen Symantec und Intel. In Unternehmensnetzen sind dafür drei Faktoren verantwortlich: - Wohlmeinende Mitarbeiter:
Sie verzichten fahrlässig auf das Verschlüsseln von wichtigen Daten oder nehmen Geschäftsinformationen auf USB-Sticks oder privaten Mobilgeräten mit nach Hause. Weitere potenzielle Gefahren durch solche Mitarbeiter: der Verlust von Mobilsystemen wie Notebooks oder die Weitergabe von Account-Daten an Kollegen. - Böswillige Mitarbeiter:
Sie verschaffen sich gezielt Zugang zu Geschäftsdaten, um diese zu verkaufen oder für persönliche Zwecke zu missbrauchen. Ein typisches Beispiel: Ein Mitarbeiter kopiert vor dem Wechsel zu einem Konkurrenten Kundendaten, Preislisten oder Projektunterlagen. - Cyber-Kriminelle:
Sie verschaffen sich meist über ungenügend abgesicherte Endgeräte wie PCs, Notebooks und Smartphones Zugang zum Firmennetz und kopieren verwertbare Informationen. - Spezielle Risiken für Cloud Security:
In Cloud-Computing-Umgebungen kommen zu den genannten potenziellen Risiken weitere hinzu. Dazu zählt die Nutzung von Cloud-Services ohne Wissen der IT-Abteilung. Dies können Online-Storage-Dienste wie Dropbox sein, aber auch CRM-Angebote wie Salesforce. Das „Aussperren“ der IT-Fachleute torpediert eine unternehmensweite IT- und Cloud-Security- Strategie. - Spezielle Risiken für Cloud Security:
Ein weiterer Faktor ist das verteilte Speichern unternehmenskritischer Daten: Sie lagern teilweise auf IT-Systemen im Unternehmensnetz, teils auf denen des Cloud-Computing-Service- Providers. Dies erschwert es, den Zugriff auf diese Informationen zu reglementieren und ihren Schutz sicherzustellen. - Spezielle Risiken für Cloud Security:
Ein dritter Punkt: Cyber-Kriminellen und „böswilligen Insidern“ stehen mehr Angriffspunkte zur Verfügung: das Unternehmensnetz, die Cloud-Computing-Umgebung des Providers und die Kommunikationswege zwischen Kunde und Cloud-Service-Provider.
Fazit: Otixo stellt ein innovatives Datei-Management-Tool für das Cloud-Zeitalter dar, das in erster Linie für Anwender in Frage kommt, die mehrere Online-Dienste nutzen und diese besser miteinander integrieren möchten. Dank speziellen Sicherheits- und Sharing-Funktionen können davon nicht nur Privatanwender, sondern auch Unternehmen profitieren.