Cloud Computing
Die besten Cloud Management Tools
Newvem - Operative Cloud-Prozesse optimieren
"Newvem” ist ein weiteres Cloud-Analytics-Werkzeug, das speziell für die populären, öffentlichen Cloud-Plattformen Amazon Web Services und Windows Azure konzipiert ist. Die Lösung zeigt in einer Web-Anwendung die eingesetzten Cloud-Ressourcen an und auch, welche Kosten sie verursachen. Zahlreiche Grafiken, Visualisierungen und Berichte helfen dem Anwender dabei, Kostentransparenz zu schaffen und operative Arbeitsprozesse bei der Infrastrukturverwaltung analysieren und optimieren zu können.
Highlights: So können Anwender zum Beispiel genau beobachten, wie viel Speicherkapazität, Rechenleistung, Bandbreite und ähnliche Metriken pro Tag, Woche oder Monat verbraucht werden. Das "Utilization Heat Map”-Widget zeigt solche Werte grafisch an und ermöglicht damit, eine detaillierte Planung der zur Verfügung stehenden Ressourcen. Das integrierte Monitoring-Modul sorgt zudem dafür, dass man bei Problemen beziehungsweise Engpässen sofort benachrichtigt wird. Detaillierte Funktionen zur effizienten Kostenverwaltung sowie umfassende Analytics-Tools runden das Funktionsspektrum der Applikation ab.
Preise und Verfügbarkeit: Die Vollversion von Newvem kostet ab knapp 150 Dollar im Monat. Eine funktionell eingeschränkte Edition, die nur die Basics enthält, ist gratis erhältlich. Praktisch: Mit "Cloud Smart Meter” bietet der Hersteller eine native App für iPhoneiPhone. Diese versetzt Anwender in die Lage, AWS-Metriken unterwegs analysieren zu können. Alles zu iPhone auf CIO.de
Fazit: Newvem bietet sich als eine zentrale, ganzheitliche Lösung an, die speziell für Firmen konzipiert ist, die Windows Azure oder Amazon Web Services einsetzen. Die Anwendung bringt Funktionen zur Kostenkontrolle, wie sie von Cloudability angeboten werden, und zahlreiche ToolsTools für die Optimierung der operativen Arbeit, die man bei Scalr und RightScale findet, unter einen Hut. Alles zu Tools auf CIO.de
- Zendesk
Bei Zendesk handelt es sich um eine funktionsreiche, aber einfach gehaltene Help-Desk-Software, die Support-Teams zu mehr Effizienz im Kundenservice verhelfen soll. Wer auf Nummer sicher gehen und eine in der Praxis mehrfach erprobten Lösung einsetzen möchte, ist hier richtig. - Jitbit Hosted Help Desk
Das Hosted Help Desk von Jitbit stellt eine kostengünstigere Alternative im Vergleich zu Zendesk dar. Punkten kann die Software mit einigen speziellen Features wie etwa Zeiterfassung oder nahtlosen Integrationsmöglichkeiten mit populären Microsoft-Produkten. - Desk.com
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Freshdesk wartet mit einem umfangreichen Featureset auf, das in Sachen Funktionalität kaum Wünsche offen lässt. Von der Konkurrenz abheben kann sich das Tool mit einem interessanten Gamification-Modul. Dieses verwandel eine eher langweilige Aufgabe in ein Spiel, bei dem die Mitarbeiter zu Höchstleistungen motiviert werden sollen. - Happyfox
Bei Happyfox handelt es sich um einen vielversprechenden Dienst, der mit großer Flexibilität bei der Abbildung individueller Kundenservice-Prozesse aufwartet. Wer eine einfach gehaltene Lösung sucht, die leicht anzupassen ist, könnte bei diesem Tool fündig werden. - Uservoice
Uservoice bietet die üblichen Help Desk-Features an, legt aber den Fokus auf Kundenfeedback und -Kommunikation. Davon können in erster Linie Unternehmen profitieren, die den Dialog mit ihren Kunden in mobilen oder Web-Apps fördern möchten.