Projekte


SAP-Migration

Die Cloud hilft Hunkemöller beim Dessous-Verkauf

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Dessous-Marke Hunkemöller nutzt SAP RISE in Verbindung mit der Cloud, um ihren Kunden ein individuelles Einkaufserlebnis zu bieten.
Hunkemöller vertreibt seine Mode in 19 Ländern in über 900 eigenen Stores, Online-Shops sowie den Großhandel und über Franchise-Partner.
Hunkemöller vertreibt seine Mode in 19 Ländern in über 900 eigenen Stores, Online-Shops sowie den Großhandel und über Franchise-Partner.
Foto: Hunkemöller

Bei Hunkemöller International B.V. dreht sich alles um Dessous. Der Anbieter von Damenunterwäsche und Accessoires mit Hauptsitz in den Niederlanden betreibt über 900 Einzelhandelsgeschäfte und Online-Shops in 19 Ländern. Im Rahmen seiner Omnichannel-Vertriebsstrategie verkauft Hunkemöller die Bekleidung in eigenen Geschäften sowie über den Großhandel und Franchise-Unternehmen.

Der Zuwachs des Großhandelsgeschäfts war ein Grund, weshalb Hunkemöller die Unternehmenssoftware nicht mehr On Premises betreiben wollte, sondern den Umstieg in die Cloud forcierte.

Kombination von Private Cloud und SAP S/4HANA

Neben einer höheren Skalierbarkeit und Flexibilität der IT-Umgebung verspricht sich Hunkemöller dadurch auch ein optimiertes Kundenerlebnis. Die Grundlage sind Einblicke in das Einkaufsverhalten der Kunden. Diese Ziele will Hunkemöller mit SAP S/4HANA Cloud, Private Cloud Edition in Verbindung mit der Google Cloud erreichen.

Bei dieser Version läuft S/4HANA in einer privaten, virtuellen Umgebung in einer Public CloudPublic Cloud. Bei der Implementierung greift der Bekleidungshändler auf RISE with SAP zurück. Dieses Angebot umfasst Software, Infrastruktur-Komponenten und Services, mit denen Anwender ein ERP-System in eine Cloud migrieren können. Im Fall von Hunkemöller dauerte die Umstellung nur 48 Stunden. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de

Mit SAP S/4HANA für Fashion und vertikales Business Management stellt SAP eine spezielle Version von S/4HANA für die Modebranche bereit. Mit ihr können Anbieter wie Hunkemöller Herausforderungen bewältigen, etwa die Digitalisierung, den Trend zum Omnichannel und die Kontrolle von Lieferketten.
Mit SAP S/4HANA für Fashion und vertikales Business Management stellt SAP eine spezielle Version von S/4HANA für die Modebranche bereit. Mit ihr können Anbieter wie Hunkemöller Herausforderungen bewältigen, etwa die Digitalisierung, den Trend zum Omnichannel und die Kontrolle von Lieferketten.
Foto: SAP

Spezielle Version für Fashion-Branche

Der Dessous-Spezialist nutzt zudem SAP S/4HANA für Fashion und vertikales Business Management. Diese Version von S/4HANA ist auf die Anforderungen der Modebranche zugeschnitten.

Sie stellt eine In-Memory-Datenbank sowie Funktionen wie AnalyticsAnalytics, künstliche Intelligenzkünstliche Intelligenz und Prozessautomatisierung bereit. Hunkemöller kann dadurch sein Geschäft mit einer zentralen Plattform verwalten, vom Produktdesign bis zum Vertrieb. Das wiederum ermöglicht es, Kollektionen auf allen Kanälen schneller bereitzustellen, den Bestand und die Kosten zu optimieren und die Margen zu erhöhen. Alles zu Analytics auf CIO.de Alles zu Künstliche Intelligenz auf CIO.de

Customer Experience optimieren

"Etwa 75 Prozent unserer Kunden sind bereits Mitglied von Hunkemöller", sagte Gordon Smit, Hunkemöller Global IT Director. "Wie toll wäre es, wenn wir ihnen ein noch individuelleres Erlebnis bieten könnten?". Als Beispiel führt Smit Vorhersagen an, wann ein Kunde einen Wiederholungskauf tätigen möchte. Handelspartner von Hunkemöller können diese Daten nutzen, um dem Kunden zum passenden Zeitpunkt ein Angebot zu unterbreiten.

Gordon Smit, Global IT Director bei Hunkemöller: "Wie toll wäre es, wenn wir Kunden ein noch individuelleres Erlebnis bieten könnten? Dank unserer aktuellen Bemühungen mit RISE with SAP sind wir für diese nächste Phase bereit."
Gordon Smit, Global IT Director bei Hunkemöller: "Wie toll wäre es, wenn wir Kunden ein noch individuelleres Erlebnis bieten könnten? Dank unserer aktuellen Bemühungen mit RISE with SAP sind wir für diese nächste Phase bereit."
Foto: Hunkemöller

"Dank unserer aktuellen Bemühungen mit RISE with SAP sind wir für diese nächste Phase bereit. Dies wird ein entscheidender Faktor für unsere Customer Experience sein", ergänzt Smit.

Hunkemöller | Cloud-ERP
Branche: HandelHandel
Use Case: Höhere Skalierbarkeit und optimierte Customer Experience durch Cloud-ERP
Lösungen: RISE with SAP; SAP S/4HANA Cloud, Private Cloud Edition
Partner: SAPSAP Alles zu SAP auf CIO.de Top-Firmen der Branche Handel

Zur Startseite