Tools fürs IT-Management
Die Cloud-Strategie von CA
-
CA Cloud Orchestrate umfasst eine Workflow-Steuerung sowie eine richtlinienbasierte Automatisierung der Service- und Infrastruktur-Änderungen, die auf dem Input aus Cloud Insight, Cloud Compose und Cloud Optimize sowie Content-Downloads beruhen. Auf diese Weise sollen Unternehmen zukünftig ihre mit der Cloud verknüpften IT-Umgebungen schneller anpassen und schrittweise die Vorteile der Technologie nutzen. Gleichzeitig sollen damit höhere Kosten des IT-Betriebs beziehungsweise Betriebsstörungen vermeiden werden.
Cloud erweitert das Ressourcen-Potenzial
"Mit unserer CA Cloud-Connected Management Suite können Anwender auch im unübersichtlichen Cloud-Umfeld optimale Sourcing-Entscheidungen treffen“, verspricht Lauer. Zwar erlaubten klassische IT-Management-Tools heute einen sehr guten Überblick über Verfügbarkeit und Auslastung der internen IT-Ressourcen, aber mit Cloud Computing erweitere sich das verfügbare Potenzial an Ressourcen so erheblich, dass allein der Blick auf die eigene IT-Infrastruktur eben bei weitem mehr ausreicht.
"Ohne Management Tools, die das Cloud-Angebot mit einbeziehen und Services auflisten, bewerten und Entscheidungskriterien für deren Einsatz mitliefern, kann ein IT-Entscheider heute wohl nicht mehr dem Anspruch gerecht werden, die jeweils beste Lösung aus dem kaum mehr überschaubaren globalen Angebot auszuwählen – auch im Vergleich zu seinen eigenen IT-Ressourcen“, sagt Vice President Lauer.