IT-Manager wetten
Die digitale Transformation der IT
Vor 70.000 Jahren begann der Homo Sapiens zu sprechen, was uns bis heute von allen anderen Arten unterscheidet. Diese Revolution hat uns geholfen, zusammenzuarbeiten, Informationen auszutauschen und letztlich komplexe soziale Systeme aufzubauen. Seit dieser Zeit häufen sich die Revolutionen in immer kürzer werdenden Abständen, sie reichen von der Landwirtschaft über Waffen, Kommunikation, Mobilität, Industrialisierung bis zur DigitalisierungDigitalisierung. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de
Von der Entwicklung der Landwirtschaft bis zur ersten industriellen Revolution hat es ungefähr 10.000 Jahre gedauert. Von dort ist in den vergangenen 200 Jahren die Weltbevölkerung von einer Milliarde Menschen auf 7,8 Milliarden gewachsen und mit ihr das Wissen und alle technologischen Errungenschaften, die unser Leben heute ausmachen.
Die digitale Revolution begann in den 1960er-Jahren mit der Einführung von Großrechnern, in den 1980ern gefolgt von den Personal Computern (PC) und dem Internet in den 1990ern. Zu Beginn dieser Zeit haben sich auch die Abteilungen der elektronischen Datenverarbeitung (EDV) gebildet.
Statt manuell mit Papier oder Mikrofilmen zu arbeiten, hat das Digitalisieren der analogen Informationen in EDV-Systeme eine immense Zeitersparnis bedeutet. Der Umgang mit den teuren Anlagen blieb aber einer kleinen Anzahl von Experten vorbehalten. Jeder andere war froh, sich nicht mit dieser neuen Technologie auseinandersetzen zu müssen. Die EDV-Mitarbeiter waren geschätzte Kollegen, die Probleme individuell für jeden gelöst haben.
Von der EDV- zur IT-Abteilung
Mit Einführung der E-Mail stand auf immer mehr Schreibtischen der PC. Dieser ist zum Hauptarbeitsmittel im Büroumfeld geworden. Aus den EDV- wurden IT-Abteilungen, die jetzt die vernetzte Infrastruktur bereitstellen mussten. Es ging vor allem um die Einführung von standardisierter Bürokommunikations- und Ressourcenplanungs-Software (ERPERP). Die individualisierte Lösung stand nicht mehr im Vordergrund, sondern die Automatisierung aller Arbeitsprozesse zu möglichst niedrigen Kosten. Aus Sicht des CIO war dies eine überschaubare und von der Komplexität beherrschbare Welt. Alles zu ERP auf CIO.de
Automatisierung reicht nicht
Mit dem 2007 vorgestellten iPhone hat sich die Situation grundlegend geändert. Die Gesellschaft ist flächendeckend ausgestattet mit Computern und mobilen Endgeräten. Die Technologie findet Einzug in immer mehr Produkte wie Uhren, Fernseher, Autos und Häuser. Der Zugang zum Internet ist überall möglich.
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