Projekte


Prozesse

Die Digitalisierungsstrategie der Barmenia

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Die Barmenia treibt die Digitalisierung von Prozessen weiter voran. Unterstützt wird die Versicherungsgruppe dabei vom deutschen Softwarehaus Celonis.
Frank Lamsfuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmenia-Versicherungsgruppe: "Unser oberstes Unternehmensziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Die strategische Partnerschaft mit Celonis hilft uns dabei, diese weiter zu erhöhen und unterstützt uns in allen Phasen der digitalen Transformation."
Frank Lamsfuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Barmenia-Versicherungsgruppe: "Unser oberstes Unternehmensziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Die strategische Partnerschaft mit Celonis hilft uns dabei, diese weiter zu erhöhen und unterstützt uns in allen Phasen der digitalen Transformation."
Foto: Barmenia

Bereits seit 2021 nutzt die BarmeniaBarmenia die Process-Intelligence-Plattform von Celonis. Die Versicherungsgruppe mit etwa 4.900 Mitarbeitern führte zunächst ein Pilotprojekt im Bereich Leistungserbringung durch. Nun erweitert sie die Kooperation, um weitere Prozesse zu digitalisieren und zu automatisieren. Top-500-Firmenprofil für Barmenia

Zunächst werden zehn Schlüsselprozesse optimiert, die für die Wertschöpfung und die Beziehung zu Kunden wichtig sind. Das übernimmt ein spezieller Bereich, den das Unternehmen im strategischen und operativen Prozessmanagement eingerichtet hat.

Basis: Object-Centric Process Mining

Die technische Grundlage bildet Object-Centric Process Mining (OCPM), eine Technologie von Celonis. Mit ihr kann Barmenia ein einheitliches, systemübergreifendes Datenmodell aufbauen und "Datensilos" beseitigen.

Object-Centric Process Mining von Celonis macht die Verknüpfungen der Objekte von End-to-End-Geschäftsprozessen transparent und erlaubt es dadurch, Abläufe zu optimieren.
Object-Centric Process Mining von Celonis macht die Verknüpfungen der Objekte von End-to-End-Geschäftsprozessen transparent und erlaubt es dadurch, Abläufe zu optimieren.
Foto: Celonis

Ein Vorteil ist, dass das Zusammenspiel aller Objekte innerhalb von Prozessen transparent wird. Das wiederum ist die Voraussetzung, um Abläufe "End-to-End" zu visualisieren, analysieren und zu verbessern.

Unterstützung durch künstliche Intelligenz

Bei OCPM kommt künstliche Intelligenz zum Einsatz. KI ermöglicht es den Fachleuten von Barmenia, Prozesse präziser zu untersuchen. Außerdem erkennen KI-Algorithmen Muster und Trends. Darauf aufbauend geben die KI-Funktionen Empfehlungen, wie sich Abläufe verbessern lassen.

Die Process-Intelligence-Plattform von Celonis wird zudem den geplanten Zusammenschluss von Barmenia mit der Gothaer Versicherung unterstützen. Sie kann beispielsweise dabei helfen, die Prozesse beider VersichererVersicherer zu standardisieren und aufeinander abzustimmen. Alles zu Finance IT auf CIO.de

Digitale Transformation forcieren

"Unser oberstes Unternehmensziel ist die Zufriedenheit unserer Kunden. Die strategische Partnerschaft mit Celonis hilft uns dabei, diese weiter zu erhöhen und unterstützt uns in allen Phasen der digitalen Transformation", erläutert Frank Lamsfuß, stellvertretender Vorstandsvorsitzender bei der Barmenia.

Hakon Talan, Leiter des Bereichs IT-Strategie & Steuerung bei der Versicherung ergänzt: "Prozesse bilden die Fähigkeiten der Organisation ab. Sie determinieren somit die Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens."

Die Zusammenarbeit mit Celonis soll die Barmenia auch beim Zusammenschluss mit der Gothaer Versicherung unterstützen, insbesondere bei der Abstimmung der Prozesse beider Unternehmen.
Die Zusammenarbeit mit Celonis soll die Barmenia auch beim Zusammenschluss mit der Gothaer Versicherung unterstützen, insbesondere bei der Abstimmung der Prozesse beider Unternehmen.
Foto: Barmenia

Eine datenbasierte Prozesstransparenz sei der Schlüsselfaktor für die Realisierung von Optimierungspotenzialen entlang der Wertschöpfungskette und somit die Basis der digitalen Transformation, so der Fachmann. "Dies gilt insbesondere für die herausfordernde Phase einer möglichen Post-Merger-Integration, in der eine rasche und reibungslose Integration der Systeme und Prozesse eine entscheidende Voraussetzung für den Erfolg ist."

Barmenia | Prozessoptimierung
Branche: VersicherungenVersicherungen
Use Case: Identifizierung und Optimierung von Prozessen mittels Process Mining
Lösung: Process-Mining-Plattform von Celonis
Partner: Celonis Top-Firmen der Branche Versicherungen

Zur Startseite