Security, Kosten und Verwaltung

Die größten Probleme bei BYOD

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Im Schnitt kostet eine Firma jeder mobiler Anwender rund 96 Dollar im Monat. Durch ByoD und die schnelle Datenverbindungen per 3G oder 4G werden diese Kosten deutlich steigen.
Im Schnitt kostet eine Firma jeder mobiler Anwender rund 96 Dollar im Monat. Durch ByoD und die schnelle Datenverbindungen per 3G oder 4G werden diese Kosten deutlich steigen.
Foto: iPass / MobileIron

So stellen 70 Prozent der IT-Verantwortlichen die Verträge mit ihren Netzbetreibern auf den Prüfstand und verhandeln über den Zugriff auf Geschäftsdaten per 3G, 4G oder Wi-Fi mit maximal fünf mobilen Carriern. Rund die Hälfte vergibt den Auftrag an nur einen Betreiber und profitiert dadurch von Volumen-Rabatten und vereinfachten Abrechnungen. Zudem entwickeln 52 Prozent der IT-Organisationen die für das Business benötigten Apps in Eigenregie. Die Entwicklung nativer Apps für ein bestimmtes Betriebssystem ist beliebter als die von webbasierten mobilen Anwendungen.

BYOD bleibt ein frustrierendes Geschäft

So komfortabel ByoD für die Mitarbeiter auch ist: Für die IT-Abteilung bleibt die Einbindung und die Unterstützung privater Mobilgeräte eine frustrierendes Geschäft. Das gilt vor allem für die Absicherung der Geschäftsdaten, die auf privaten Mobilgeräten gespeichert sind. 55 Prozent der Befragten räumten ein, dass es im letzten Jahr im Zusammenhang mit ByoD mindestens einen Sicherheitsvorfall gab - meist in Verbindung mit einem verlorenen oder gestohlenen Smartphone.

Auch was die Installation und Verwaltung mobiler Apps angeht sind viele Firmen noch in der Experimentierphase. 29 Prozent der Befragten geben Beschäftigten die Möglichkeit, ihre Business-Apps über einen betriebseigenen App-Store herunterzuladen; 15 Prozent machen mobile Applikationen öffentlich zugänglich, im App-Store von AppleApple oder bei GoogleGoogle Play. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Kosten für Datennutzung steigen rasant

57 Prozent gehen davon aus, dass durch die Zunahme von ByoD auch die Kosten für die mobile Datennutzung über schnelle 3G- oder 4G-Verbindungsstandards steigen werden. Acht Prozent erwarten hier sogar Kostensteigerungen von 25 Prozent und mehr. Umso wichtiger wird daher im Rahmen der Mobility-Strategie die Überprüfung bestehender Verträge mit den Netzbetreibern. In Nord-Amerika liegen die Datenabgaben für jeden mobilen Anwender derzeit im Schnitt bei 97 US-Dollar im Monat, in Europa sind es 88 Dollar und im asiatisch-pazifischen Raum 73 Dollar.

An der weltweiten Studie, die zwischen Dezember 2012 und Januar 2013 durchgeführt wurde, nahmen knapp 500 Personen teil. Von diesen sind mindestens drei Viertel in der Funktion eines IT-Director beschäftigt. 63 Prozent der Umfrageteilnehmer kommen aus Nordamerika, knapp ein Viertel aus Europa, rund sechs Prozent aus dem asiatisch-pazifischen Raum und der Rest aus anderen Regionen. Die Hälfte der Befragten IT-Manager arbeitet in Firmen, die mehr als 1000 Mitarbeiter beschäftigen.

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