House of CIO in Halle 4
Die Großtrends auf der CeBIT
"Microsoft emotional erlebbar"
Microsoft verschreibt seinen Auftritt in Halle 4, Stand A26, den Großthemen wie neue Devices, Cloud Computing und Big Data. "Beim diesjährigen CeBIT-Auftritt will Microsoft mit dem ‚Microsoft Heartbeat - The Power of Design‘ seinen ganz- und einheitlichen Plattformansatz unterstreichen und diesen ‚emotional erlebbar‘ gestalten", berichtet Axel Oppermann, Analyst der Experton Group. Microsoft reklamiert für sich, mit der Kacheloptik von "Metro" erstmals eine unverwechselbare Designsprache definiert zu haben.
Einheitlichkeit ist also Trumpf - beim Windows Phone oder beim neuen Betriebssystem Windows 8, das auf der CeBIT voraussichtlich auf verschiedenen Endgeräten getestet werden kann. Präsentieren wird Microsoft außerdem seine neue Version von System Center, mit der sich Private Clouds schneller und einfacher einrichten, skalieren und verwalten lassen. Vorstellen will Microsoft ferner eine BI-Lösung, die sich via Kinect über Bewegungsmelder steuern lässt.
IBM will auch in diesem Jahr insbesondere die Arbeitswelt zu einem "intelligenten Planeten" machen. In Halle 2 stehen unter dem Label "Advanced Mobility" Mobilitätskonzepte im Blickpunkt, IBM Cognos zeigt in der Analytics-Zone BI-Lösungen für Tablets und Smartphones. Besucher können zudem Analyselösungen live am Demo-Punkt ausprobieren. IBM Connections Next (GA 2012) repräsentiert laut IBM die nächste Generation analytischer Social-Business-Software. Anwender können applikationsübergreifend Web-Aktivitäten betrachten und bearbeiten, über SocialAnalytics gibt es dazu relevante Kontextinformationen. Am Beispiel des Systems "Truck Supply" aus dem Mercedes-Benz-Werk Wörth demonstriert IBM, wie Logistikprozesse standardisiert und auf Effizienz getrimmt werden können. Direkt aus dem Forschungslabor kommt das Projekt einer Lithium-Luft-Batterie, die die Reichweite von Elektroautos auf etwa 800 Kilometer erhöhen soll.
"Die Telekom richtet auf der CeBIT ihren Fokus auf Geschäftskunden", kündigt Ingo Marten an, Marketing-Leiter der Deutschen Telekom AG. Am Stand D26 in Halle 4 stehen Cloud-Services wie Datensicherheit, Zugriffsschutz und End-to-End-Service im Fokus. Mit der "Hybrid Cloud", die Elemente aus der Private Cloud und der Public Cloud kombiniert, will die Telekom vor allem kleine und mittlerer Unternehmen für die Wolke gewinnen. Auf just diese Zielgruppe hat der Provider auch sein aktuelles Portfolio des Live-Conferencing-Dienstes TelePresence zugeschnitten. Erstmals auf der CeBIT präsentiert die Telekom ihre neue Mobile-Device-Management-Lösung, die die zentrale Steuerung und Verwaltung aller Smartphones, Tablets und Laptops im Unternehmen ermöglicht. Neu ist auch die Lösung WebFox, mit der sich am Arbeitsplatz die dienstliche und die private Nutzung von E-Mail und Internet trennen lassen.
Unter dem Motto "IT forYou" präsentiert Dell aktuelle Server- und Storage-Produkte. Vorgestellt werden außerdem das neue Zehn-Zoll-Tablet Latitude ST für Windows 7 und drei neue Notebooks, darunter das nur 1,36 Kilogramm schwere Ultrabook XPS 13. Damit trifft Dell einen Technologietrend der CeBIT. Im vergangenen Jahr gab es reichlich neue Tablets und Smartphones zu bestaunen; auch in diesem Jahr werden viele aktuelle Modelle zu sehen sein.