Health & Vitality auf der CeBIT
Wie der Bitkom die Gesundheits-IT pusht
Vom 6. bis 10. März 2012 widmet sich auch die CeBIT wieder dem Thema Healthcare-IT. Während der Bitkom noch im Vorjahr mit seinem eigenen „FutureCare“ präsent war, soll er dieses Mal in die Sonderschau "Health & Vitality“ in Halle 8 integriert werden. Der Veranstalter CeBIT
spricht etwas kryptisch von einer "Verschmelzung" verschiedener Ausstellungsteile zum Thema
GesundheitGesundheit, die 2011 noch nebeneinander in derselben Halle ihren
Platz gefunden hatten.
Top-Firmen der Branche Gesundheit
Die Interessensvertretung der deutschen IT-Industrie Bitkom ist insgesamt auf der Messe gleich an mehreren Sonderschauen beteiligt. Dazu gehören neben Healthcare-IT die Themen Cloud ComputingCloud Computing, Breitband, Thin Clients, Server Based Computing und Enterprise Content Management (ECMECM). Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu ECM auf CIO.de
Der Bitkom begründet sein Engagement im Gesundheitsbereich wie folgt: "Ohne IT geht im Gesundheitswesen nichts mehr.“ Es soll um IT-Anwendungen speziell für Ärzte, Krankenhäuser, Apotheken und Kassen gehen, wenn sich der Verband an die Öffentlichkeit wendet.
Man will die "IT-unterstützte Patientenversorgung veranschaulichen“ und "einen Blick in die Hightech-Medizin der Zukunft erlauben“.
Organisiert hat man sich hierzu in dem Healthcare-IT-Arbeitskreis des Bitkom, in dem ein Teil der deutschen IT-Gesundheitsindustrie vertreten ist. Die Interessensvertretung gerade dieses IT-Bereiches ist aber gerade hierzulande ausgesprochen zersplittert. So werden jedes Jahr unterschiedliche Messen von unterschiedlichen Verbänden veranstaltet.