King of Capital in Social Media
Die Macht des Geldes
Wir haben einmal die Treiber der "Social-Media-Bewegung" aufgeführt und sie nach ihrer Marktkapitalisierung eingeordnet. Außerdem haben wir den am 29. Oktober 2013 ermittelten Aktienkurs angegeben. Die Marktkapitalisierung beziehungsweise der Börsenwert ergeben sich aus dem Faktor der Zahl der frei verfügbaren Aktien am Markt und dem jeweils aktuellen Börsenkurs einer Aktie. Sie kennzeichnen nicht nur die Leistungsstärke eines Unternehmens, sondern auch die Erwartungen, die der Markt in es setzt.
- Die Macht des Geldes
Wir haben einmal die Treiber der „Social-Media-Bewegung“ aufgeführt und sie nach ihrer Marktkapitalisierung eingeordnet. Außerdem haben wir den am 29. Oktober 2013 ermittelten Aktienkurs angegeben. - Platz 4: Facebook
Marktkapitalisierung in Milliarden Dollar: 126,51 <br> Aktienkurs in Dollar (per 29.10.2013): 50,29 - Platz 2: Google
Marktkapitalisierung in Milliarden Dollar: 340,91 <br> Aktienkurs in Dollar (per 29.10.2013): 1017,01 - Platz 1: Apple
Marktkapitalisierung in Milliarden Dollar: 477,83 <br> Aktienkurs in Dollar (per 29.10.2013): 530,81
Apple: King of Capital in Social Media
Unschwer lässt sich an der Darstellung, die aus Platzgründen nicht proportional ist, ersehen, wer im Reich des Social Web das Zepter in der Hand hält: AppleApple. Im Vergleich zu der Business-Kommunikationsplattform LinkedInLinkedIn ist Apples Börsenwert 17-mal größer. Vielleicht tröstet es die LinkedIn-Macher, dass ihre Marktkapitalisierung rund 46-mal so hoch ist wie die des deutschen Rivalen Xing. Alles zu Apple auf CIO.de Alles zu LinkedIn auf CIO.de
Spannend ist auch der Blick auf die Geldreserven, die ein Unternehmen anhäuft. Bloomberg hat das untersucht, und nach dieser Erhebung hat Apple rund 137 Milliarden Dollar auf der hohen Kante. MicrosoftMicrosoft kommt auf 68,3 Milliarden Dollar Barreserven, GoogleGoogle auf knapp 50 Milliarden Dollar. Man kann sich also leicht ausmalen, über welche Potenziale diese Unternehmen verfügen, um etwa Übernahmen zu schultern oder in neue Techniken zu investieren. Mit anderen Worten: Diese Unternehmen haben das nötige Kleingeld, um das Social Web zu formen. Alles zu Google auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de