Kennzahlen und Messgrößen
Wie man den Return-on-Social-Media misst
In den Unternehmen im deutschsprachigen Raum zeichnet sich seit einigen Jahren ein klarer Trend ab: Wie die jährliche Capgemini IT-Trends Studie aufzeigt, haben sich ProjekteProjekte, die sich mit Social MediaSocial Media befassen, auf der Agenda der CIOs immer weiter nach oben gekämpft. Alles zu Projekte auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de
Im Jahr 2011 stuften die IT-Verantwortlichen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Social Media im unteren Drittel ihrer langen Projektliste an, im Folgejahr rückte es bereits ins Mittelfeld auf. In der Studie zum Jahr 2013 war das Thema mit Social-Media-Integration und Social Media Analysis gleich zweimal in den Top-10 der geplanten beziehungsweise implementierten IT-Projekte vertreten.
Mit dem steigenden Interesse am Thema Social Media muss sich der CIO auch einer Frage stellen, die Social Media - zumal im Unternehmenseinsatz - wohl schon seit den Anfangstagen begleitet: Was bringt das überhaupt?