Nur wenige mit Online-Shops
Die meisten Händler sind offline
Umfragen über die Fortschritte beim E-Commerce gibt es viele. Wirklich objektiv sind nur wenige, da häufig der Wunsch dahinter steht, bestimmte Produkte in den Markt zu drücken oder die Interessenten und Käufer für bestimmte Angebote zu sensibilisieren.
Die 2010 zum zweiten Mal durchgeführte Studie "Der deutsche E-Commerce-Markt 2010“ des EHI Retail Institute hebt sich davon ab, weil man primär nicht auf simple, interessengesteuerte Befragungen setzt, sondern Forschungsergebnisse und Zahlenmaterial aus verschiedenen Quellen zusammengetragen hat, um einen echten Überblick über die aktuelle Situation des Online-Handels zu geben.
Die Studien-Ergebnisse
Die Untersuchung basiert laut EHI auf einer Analyse der 1.000 größten Online-Shops in Deutschland gemessen am Umsatz. Zu den Ergebnissen gehören folgende Angaben:
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Nach Postleitzahlbereichen sind die Shops relativ gleichmäßig über Deutschland verteilt, während fünf Prozent aller Shops vom Ausland aus operieren.
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44 Prozent der Online-Shops sind "Internet-Pure-Player“ oder haben als solche begonnen und erst später auch einen klassischen Laden eröffnet.