Retail IT


Bonusprogramm Miles&More eingebunden

Lufthansa WorldShop mit neuer E-Commerce-Plattform

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.
Weil die vorige E-Commerce-Software des Unternehmens nicht zukunftsfähig war, hat sich Lufthansa WorldShop für eine neue Lösung entschieden. Eine besondere Herausforderung war unter anderem die Einbindung von Miles&More, für die eine eigene Erweiterung entwickelt werden musste.
Für Flugzeug-Fans und andere: der Web-Shop von Lufthansa Worldshop.
Für Flugzeug-Fans und andere: der Web-Shop von Lufthansa Worldshop.

Die Lufthansa WorldShop GmbH, eine 100prozentige Tochter der Deutschen Lufthansa, bündelt alle auf Endkunden ausgerichteten Handelsaktivitäten der Fluggesellschaft. Dazu gehören der stationäre HandelHandel mit den Shops an den Flughäfen Frankfurt, München, Hamburg und Berlin, der Bordverkauf auf Lufthansa Langstreckenflügen sowie der Versandhandel. Dieser läuft unter anderem über den Online-Shop des Unternehmens. Top-Firmen der Branche Handel

Mit der Entscheidung für die Standardsoftware des E-Commerce-Spezialisten Hybris erhält Lufthansa Worldshop eine einheitliche Produktkommunikation über alle On- und Offline-Kanäle. Das System erlaubt die zentrale Verwaltung aller Produktinformationen, eine Erweiterung der Datenverfügbarkeit um Mediastammdaten, sowie eine abgestimmte Integration der Vertriebskanäle.

Eine Besonderheit des Lufthansa-Shops ist das Bonusprogramm Miles&More: Die komplexe Einbindung des Programms - die in keiner gängigen E-Commerce-Lösung zum Standard gehört - stellte eine Herausforderung dar. Basierend auf der Hybris-Lösung musste eigens eine Softwareerweiterung entwickelt werden, die speziell auf die Anforderungen des Bonusprogramms zugeschnitten ist.

In dem Shop kann der Kunde die Produkte entweder mit Euro zu bezahlen, sie gegen die bei Miles&More gesammelten Prämienmeilen einzutauschen oder den Betrag mit einer Mischung aus beidem begleichen.

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