Retail IT


Bonusprogramm Miles&More eingebunden

Lufthansa WorldShop mit neuer E-Commerce-Plattform

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Neben dem Miles&More-Programm existieren weitere Schnittstellen zu Fremdsystemen wie einer CRM-Lösung für die Kundenkommunikation, einem Warenwirtschaftssystem und verschiedenen Systemen von Kreditkarten-Anbietern. Diese Drittsysteme wurden nun unter Verwendung von Standardtechnologien, wie Web-Services und XML, angebunden.

Schnelle Veränderung von Webseiten-Inhalten

"Wir haben uns für diese Lösung entschieden, da die individuelle Anpassungsfähigkeit der Software sichtbares Potential für zukünftige Erweiterungen bietet", sagt Christoph Sonntag, Referent IT bei Lufthansa WorldShop. "Die Content-Pflege erlaubt uns die schnelle Veränderung von Webseiten-Inhalten und Produktinformationen ohne zeitaufwendige Importe." Zukünftig sind ein weiterer Ausbau sowie der Launch weiterer Online-Shops auf der neuen E-Commerce-Plattform geplant.

Unter www.worldshop.eu führt der Lufthansa WorldShop neben speziell hergestellten Produkten wie Reisegepäck und -accessoires mit Lufthansa Kranich eine Vielzahl an Markenartikeln - von Gartenmöbeln über Sportgeräte bis hin zu Schmuck und Accessoires - insgesamt mehr als 1000 Produkte. Die Kernzielgruppen des Lufthansa WorldShop sind neben dem eigenen Kundenstamm die Miles&More Teilnehmer, Flugzeug- und Lufthansa-Fans sowie Katalog- und Online-Shopper in der Europäischen Union.

Lufthansa Worldshop / E-Commerce-Plattform

Branche

Handel

Zeitrahmen

sechs Monate

Produkte

Hybris Commerce

Dienstleister

Texcelerate Solutions GmbH, Arithnea GmbH

Umfang

Plattform mit Anbindung an Drittsysteme

Internet

www.worldshop.eu

Zur Startseite