Nur kein Risiko
Online-Shopper meiden das Abenteuer
Spannende Trends entdecken, Abwechslung zum Alltag und trotz gelegentlicher Fehlkäufe begeistert Schnäppchen jagen - derartige Abenteuer suchen nur zwei von zehn Online-Shopper in Deutschland. Lust am Spontankauf empfindet sogar nur jeder sechste Internetkonsument. Und die pure Neugierde oder die Begeisterung für besonders innovative Produkte reizt weniger als neun Prozent der hiesigen Käufergemeinde.
Während das Internet erwachsen wird, verhalten sich dessen Nutzer offenbar immer abgeklärter und sind seltener bereit, Risiken beim virtuellen Bestellen einzugehen. Gänzlich auf der Strecke bleibt die Anziehungskraft des virtuellen Raumes dennoch nicht: 46 Prozent der Käufer genießen die dynamische Veränderung des Produktangebots im Internet. Die Auswahl des Filialhandels nehmen sie demgegenüber als vergleichsweise statisch wahr. Zudem erleben immerhin 36 Prozent der Shopper das Abschicken einer Onlinebestellung als emotionale Belohnung - eine Form des Lustkaufs, die in virtuellen wie in realen Einkaufsmeilen anzutreffen ist.
Im Vergleich verschiedener Käufertypen zeigt die Studie, wie unterschiedlich die Genuss- und Risikomomente beim virtuellen Shoppen wirken. Am stärksten ausgeprägt ist die Risikobereitschaft bei so genannten "jungen Lustkäufern". Das Kaufverhalten dieser Gruppe ist dominiert durch das Bedürfnis, sich mit den Bestellungen im Internet zu belohnen. Dafür ist der junge Lustkäufer etwa doppelt so risikobereit wie der risikoscheuste Käufertyp: der so genannte ausgeglichene E-Shopping-Profi.
Rund 20 Prozent aller deutschen Internet-Einkäufer zählen als ausgeglichene E-Shopping-Profis. Die Gruppe ist damit etwa vier Mal so groß wie die der risikobereiten Lustkäufer und stellt die insgesamt zweitgrößte Gruppierung in der aktuellen Käufertypologie. Das Kaufverhalten dieser Gruppe ist dominiert durch das Bedürfnis, die eigene Kaufentscheidung durch Drittmeinungen von anderen Kunden oder durch Produktbewertungen abzusichern. Zugleich legt dieser Käufertyp besonderen Wert darauf, eigenständig und anhand ausgewogener Informationen Produkte zu vergleichen und zum Kauf auszuwählen.