Retail IT


Vorbild Amazon

Die neuen Strategien von Tengelmann & Co.

02.08.2011
Von Hartmut  Wiehr

Der große Big-Bang in Richtung Online-Shops fehlt bisher: Die Pflege der vorhandenen Web-Angebote von Kaiser’s-Tengelmann, Obi und Kik sowie viele kleinere Beteiligungen stehen im Vordergrund. Tengelmann ist zum Beispiel beim Online-Schuhladen Zalando oder jüngst beim Kaffee-Shop Coffee Circle eingestiegen. Außerdem hat man sich bei Deal United engagiert, einem Spezialisten für Bezahlsysteme im Internet.

Otto-Versand macht 70 Prozent Umsatz im Internet

Beim Versandhändler Otto deutet ein größeres Personal-Revirement im Vorstand darauf hin, dass man ebenfalls die Online-Ausrichtung verstärken will. Im Unterschied zu Tengelmann ist Otto aber schon jetzt mit 70 Prozent seines Umsatzes im Internet aktiv. Die Umgestaltung in eine "E-Company" manifestiert sich in einer neuen Zuordnung der Abteilungen Marke, Service und E-Commerce, der demnächst Rainer Hillebrand vorstehen soll.

Die Zeichen der Zeit erkannt und mit Online-Shopping erfolgreich: der Otto-Versand.
Die Zeichen der Zeit erkannt und mit Online-Shopping erfolgreich: der Otto-Versand.
Foto: Otto GmbH & Co. KG

Otto setzt allerdings auch auf das klassische Versandgeschäft: Mit der Marke Quelle ist man bereits wieder in Österreich, Russland, Frankreich und der Schweiz präsent, nachdem man sich nach dem Quelle-Konkurs die Markenrechte gesichert hatte. In den nächsten Wochen will Quelle auch in den deutschen Stammmarkt zurückkehren.

Metro holt IT-Experten für Strategic E-Commerce

Bei Metro wird der Bereich Strategic E-Commerce jetzt von einem IT-Experten geleitet: Christian Wenger war vorher bei Intershop und MicrosoftMicrosoft beschäftigt. Seine Aufgabe wird es sein, sich mehr um das Internet-Geschäft zu kümmern und eine langfristige Strategie für die Metro-Töchter Media Markt, Saturn, C+C, Real und Galeria Kaufhof zu entwerfen. Insbesondere Media Markt und Saturn tun sich schwer, sich gegen den übermächtigen Konkurrenten Amazon zu behaupten. Wie Bloomberg-Business Week jetzt meldete, musste Media-Saturn für das zweite Vierteljahr 2011 einen Verlust von 44 Millionen Euro verbuchen. Dies ist das erste Mal in der 20-jährigen Firmengeschichte. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Die Zielvorgabe für Online ist dennoch klar: Man habe im Grundsatz bereits die "wichtigste Entscheidung in der Unternehmensgeschichte" für Media Markt getroffen, hieß es bereits vor Wochen (siehe "Media Markt: Radikaler Kurswechsel"). Die Metro-Tochter plant, ab nächstem Jahr das eigene Online-Geschäft massiv auszubauen und somit von der bisherigen Fokussierung auf die Läden Abschied zu nehmen. Man will zunächst mit 3.000 Produkten an den Start gehen und zugleich den Cross-Channel-Verkauf zwischen Läden und Internet intensivieren.

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