Wann IT-Projekte scheitern

Die Strategie für IT-Transformation

28.04.2010
Von Joachim Philippi

Darüber hinaus wurden die Vertriebsstrategien intensiv unter die Lupe genommen. Ziel war dabei, die Beratungsexpertise des Unternehmens in vertikalen, branchenfachlichen Themen mit horizontalen Innovationsimpulsen zu kombinieren. Dabei lassen sich insbesondere technische Innovationen leicht über Branchen- und Landesgrenzen ausrollen bzw. bestehende Lösungen und Best Practices wiederverwenden.

Themen wie Application- und Infrastructure-Management, Business Process ManagementBusiness Process Management (BPO) und Cloud Computing sind Beispiele für die Erweiterung der Wertschöpfung, die in die Transformations-Projekte integriert werden können zur Absicherung des nachhaltigen Markterfolgs der Kunden. Alles zu Business Process Management auf CIO.de

Die Mitarbeiter sind die entscheidende Kraft

Im Zentrum dieser Pläne stehen immer die Menschen. Denn die Mitarbeiter sind die entscheidende Kraft, die von der Transformation intendierten Änderungen mit Leben zu füllen. Gleichzeitig lässt sich so sicherstellen, dass die auf dem Reißbrett geplanten Investitionsziele mit der Lebenswirklichkeit der Mitarbeiter und Kunden synchron laufen. Nie zu unterschätzen sind dabei emotionale und fachliche Widerstände im Unternehmen und damit auch die Kosten und Aufwände für Kommunikation, Projektmarketing und Trainings.

Fazit

Bei der IT-Transformation führen die kleinen Schritte häufig zu einem nachhaltigeren Ansatz als der große Erneuerungswurf. Grund dafür ist die engere Interaktion und die Möglichkeit der Rückkopplung durch die betroffenen Mitarbeiter in diesen Veränderungsprozessen. Oftmals ergeben sich erst im engen Zusammenspiel von Geschäftsprozessoptimierungen mit der konkreten IT-Umsetzung konkrete evolutionäre Verbesserungen, die dann bei vergleichbaren Aufgabenstellungen wiederverwendet werden können. Auf solche „Erfolgsbausteine“ sollten Unternehmen in der IT-Transformation besonders achten.

Joachim Philippi ist Bereichsvorstand Cross Industry Solutions bei Steria Mummert Consulting.

Zur Startseite