TPI: Cloud Computing noch unwichtig

Die Trends beim IT-Outsourcing

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Als positives Zeichen werten die Marktforscher, dass der ACV bei Outsourcing-Kontrakten im Jahr 2010 gegenüber 2009 deutlich zulegte - von 22,4 Milliarden Dollar auf 23,8 Milliarden Dollar. Allerdings sendete der 2010 darbende Outsourcing-Markt keine klaren Signale für die Zukunft aus.

500 Outsourcing-Verträge neu verhandeln

2011 werden über 500 Outsourcing-Verträge auslaufen. Kunden setzen bei Neuverhandlungen verstärkt auf Multi-Sourcing-Strategien.
2011 werden über 500 Outsourcing-Verträge auslaufen. Kunden setzen bei Neuverhandlungen verstärkt auf Multi-Sourcing-Strategien.
Foto: Technology Partners International

Der Ausblick in Bezug auf das Marktwachstum 2011 ist deshalb nur verhalten optimistisch. Mut macht den Marktforschern die aktuell gute Entwicklung beim IT-Outsourcing auf dem amerikanischen Kontinent. Auch im EMEA-Raum, dem größten regionalen Markt, steigen die Outsourcing-Ausgaben.

Einen wesentlichen Einfluss auf die Outsourcing-Entwicklung 2011 wird auch die Neugestaltung auslaufender Verträge haben. Allein im Jahr 2011 müssen mehr als 500 Outsourcing-Verträge neu verhandelt werden. 20 davon haben einen TCV von einer Milliarde Dollar oder mehr. Die Marktforscher schätzen, dass im Laufe des Jahres ein Kontraktwert zwischen 9,3 und 11,3 Milliarden Dollar neu ausgeschrieben wird.

Geld sparen mit Multi-Sourcing

Das wiederum wird zu massiven Restrukturierungs-Aktivitäten führen. Das gilt insbesondere für Unternehmen aus der Finanzbranche, der Fertigungs- und Telekommunikationsindustrie sowie aus dem Dienstleistungsbereich.

Firmen aus diesen Branchen werden Outsourcing-Verträge verstärkt nach dem Multi-Sourcing-Ansatz vergeben. Dadurch können sie benötigte Leistungen zu einem günstigeren Marktpreis einzukaufen und Kosten sparen. Ebenso werden viele Outsourcing-Kunden für das gleiche Geld mehr Service-Leistungen verlangen. In Summe wird das den Konkurrenzkampf unter den Outsourcing-Dienstleistern noch einmal verschärfen.

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