Online-Handel
Die Web-Shop-Trends für 2008
In einer aktuellen Studie kommt der Bundesverband des Deutschen Versandhandels zu dem Schluss, dass die Deutschen im Jahr rund 10,9 Milliarden Euro im Internet ausgeben. Aber nicht jeder Shop sorgt für Begeisterung. Wer als Webshop-Betreiber im Wettbewerb um den Kunden die Nase vorn haben möchte, muss sich immer besser mit technischen Neuerungen und Änderungen im Einkaufsverhalten auskennen. Mit folgenden Tipps sollen Onlinehändler nicht von vorhersehbaren Entwicklungen überrascht werden.
Online-Shopping auf die schnelle Tour
Webseiten werden in diesem Jahr noch schneller und erreichbarer, die Ansprüche der Kunden wachsen. AJAX, Drag & Drop, Auschecken auf einer Seite und Rollover-Listen. Fazit: Dem Nutzer gefällt, was problemlos und übersichtlich ist.
Shopping 2.0
Facebook, StudiVZ und XINGXING haben es vorgemacht, da dürfen die Webshops nicht nachstehen. Social Networks, Kundenfeedback und interaktive Web 2.0-Tools werden in diesem Jahr auch beim Online-Shopping immer mehr zum Thema. Alles zu XING auf CIO.de
Der Katalog hat 2008 sein Comeback, und zwar online und gedruckt.