Strategien


Kosten, Produktivität, Flexibilität

Die wichtigsten Vorteile von Unified Communications

Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Wettbewerbsvorteile durch Unified Communications

Nach Analysen der Unternehmensberatung Yankee Group steigern Unternehmen mit UC-Lösungen ihre Produktivität im zweistelligen Bereich. Unified Communications liefert folgende Vorteile:

  • Höhere Produktivität: Dank aktueller Präsenzinformationen sparen Mitarbeiter viel Zeit, da sie unabhängig von ihrem Standort immer den schnellsten Draht zueinander finden. Das verbessert die Zusammenarbeit vor allem in geografisch verteilten Teams. Die Fernabfrage von Mails per Sprache beschleunigt die internen Prozesse zusätzlich, da Mitarbeiter damit auch von unterwegs flexibel reagieren können.

  • Mehr Flexibilität: Mitarbeiter können ohne Medienbrüche einfach und schnell zwischen verschiedenen Kommunikationsverfahren wechseln. So gehen sie zum Beispiel nahtlos von Instant Messaging in ein Telefonat über, integrieren per Mausklick weitere Teilnehmer und entscheiden sich bei Bedarf kurzfristig für eine Web-Konferenz, in der die Teilnehmer gemeinsam Dokumente bearbeiten. Auch das Arbeiten an sich wird flexibler, da die Mitarbeiter unabhängiger von Zeit und Ort werden und über eine feste IP-Nummer immer erreichbar sind - gleichgültig, welches Endgerät (mit VoIP-Client) sie gerade benutzen, sei es Notebook oder Smartphone.

  • Sinkende Kosten: Die Echtzeit-Kommunikation in Form von Video- oder Webkonferenzen ermöglicht eine effiziente Zusammenarbeit auch über große Distanzen hinweg. Damit reduzieren sich nicht nur die Reise- und Konferenzkosten erheblich, auch die Umweltbilanz verbessert sich. Da die einheitliche Kommunikationsumgebung mit Bündelung aller Kanäle auf einer Plattform die Komplexität der Infrastruktur verringert, sinken zudem die Kosten für die Verwaltung und den Betrieb der Lösung.

Vielfalt bei den Herstellern - Integratoren sind gefragt

Doch die Suche nach einer passenden Lösung ist angesichts der Vielfalt der Hersteller auf dem UC-Markt nicht einfach. Zudem gibt es derzeit noch keine All-in-one-Lösung, die das gesamte Produktspektrum abdeckt, da Unified Communications Hardware, Software und (IP)-Telefonie verbindet. Daher sollte die UC-Lösung auf offenen Standards basieren und bestehende Anwendungen und Lösungen einfach mit integrieren. Denn für Unternehmen spielt Investitionsschutz eine große Rolle.

Zur Startseite