Strategien


Kosten, Produktivität, Flexibilität

Die wichtigsten Vorteile von Unified Communications

Jürgen Mauerer ist Journalist und betreibt ein Redaktionsbüro in München.

Mittlerweile bieten die wichtigsten Hersteller UC-Lösungen für Unternehmen jeder Größe an. Zu beachten sind dabei die unterschiedlichen Ansätze der Anbieter. Von der Softwareseite kommen vor allem MicrosoftMicrosoft und IBMIBM, während Alcatel-Lucent, Avaya und Cisco die umfangreichsten Produktpaletten auf der Hardwareseite bieten. Firmen, die eine umfassende Lösung implementieren wollen, sind daher bislang noch auf unabhängige Systemintegratoren angewiesen, welche die verschiedenen Systeme und Module zusammenfügen. Alles zu IBM auf CIO.de Alles zu Microsoft auf CIO.de

UC-Sicherheit und Compliance

Mit VoIP und UC steigen jedoch auch die Sicherheitsrisiken im Unternehmen, da Mitarbeiter von jedem Ort aus auf das Unternehmenswerk zugreifen können und verstärkt die Systeme externer Partner zu integrieren sind. Die Gefahr besteht, dass dadurch vertrauliche Informationen nach außen gelangen und sich Hackern neue Einfallstüren für DoS-Attacken oder andere Angriffe öffnen. Kurzum: Die Sicherung von Sprach- und Datenkommunikation ist unternehmenskritisch und erfordert einen zuverlässigen Lösungsansatz.

Unternehmen sollten daher im Idealfall ein zentrales und ganzheitliches Sicherheitskonzept umsetzen, das Infrastruktur- und Kommunikations-Server einbezieht und Schutzmechanismen wie VPN, SSL, Authentifizierung, Verschlüsselung sowie ein Notfallkonzept berücksichtigt.

Die ITK muss zudem auf Basis gesetzlicher Grundlagen betrieben werden. Im Bereich der Sprachkommunikation gelten hier beispielsweise das Telekommunikationsgesetz (TKG), das Teledienstdatenschutzgesetz (TDDSG) und das Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Gemeinsam mit branchenspezifischen Anforderungen ergeben sich daraus bestimmte Verhaltensmaßregeln, die im Unternehmensalltag zu befolgen sind (IT-Compliance). Unternehmen müssen daher jederzeit Vertraulichkeit, Integrität, Verfügbarkeit, Authentizität und Verbindlichkeit der Sprach- und Datenkommunikation gewährleisten.

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