Früher war Windows noch lustig

Die witzigsten Fehlermeldungen

Panagiotis "Takis" Kolokythas arbeitet seit Juni 2000 für pcwelt.de. Seine Leidenschaft gilt IT-News, die er möglichst schnell und gründlich recherchiert an die Leser weitergeben möchte. Er hat den Überblick über die Entwicklungen in den wichtigsten Tech-Bereichen, entsprechend vielfältig ist das Themenspektrum seiner Artikel: Windows, Soft- und Freeware, Hardware, Smartphones, soziale Netzwerke, Web-Technologien, Smart Home, Gadgets, Drohnen… Er steht regelmäßig für PCWELT.tv vor der Kamera und hat ein eigenes wöchentliches IT-News-Videoformat: Tech-Up Weekly.
Für so manche historische Fehlermeldung hat Windows eine Auszeichnung verdient. Kreativ, modern, motivierend, lustig, bizarr, gar episch - suchen Sie sich ein Adjektiv aus. Sie passen alle.

Bisweilen spuckte Windows derart seltsame Fehlermeldungen aus, dass man sich das Lachen nicht verkneifen konnte (vor allem dann, wenn es einen selbst nicht traf). Windows-Witze wie der von den 100 Windows-Nutzern, die man braucht, um eine Glühbirne auszuwechseln (einer schraubt, 99 klicken die Fehlermeldungen weg), kamen nicht von ungefähr.

Doch fairerweise muss man dazu sagen, dass Windows seit den XP-Jahren und erst recht seit Windows 7 deutlich ärmer an Fehlern geworden ist.

Doch nicht nur Windows produzierte bisweilen witzige Meldungen. Auch Entwickler von anderen Programmen, die unter Windows liefen, griffen manchmal die Lachmuskeln an. Wir beschränken uns daher nicht nur auf MicrosoftMicrosoft und haben sogar den ein oder anderen Mac-Fehler in der Galerie. Alles zu Microsoft auf CIO.de

Zur Startseite