Finance IT


Größte Herausforderung: Verwaltung einer komplexen Systemarchitektur

Die Zukunft der Banken-CIOs

04.12.2006
Von Tanja Wolff

Mit Auslagerungen sparen

Um die heutigen Herausforderungen zu bewältigen, prüfen die meisten BankenBanken Möglichkeiten des IT- und Business-Sourcing. Die Sourcing-Strategie beschränkt sich bei praktisch allen Befragten auf OutsourcingOutsourcing. Alles zu Outsourcing auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken

Laut der Analyse erhoffen sich die Banken von einer Outsourcing-Strategie vor allem Kosteneinsparungen. Während ein Großteil der Banken früher die gesamte Wertschöpfungskette selber intern abdecken wollte, finden es heute viele CIOs sinnvoll, in Teilbereichen mit spezialisierten Anbietern zusammen zu arbeiten. Beim Betrieb der Infrastruktur und Hosting von zentralen Servern ist Outsourcing heute bereits verbreitet.

Fast alle Banken bezeichnen den Frontbereich als nächstes Investitionsziel. Die geplanten Investitionen fliesen in das Customer Relationship Management (CRMCRM), in die Kreditberatungs- und Abwicklungsprozesse bei Retail-Banken und in E-Banking. Viele E-Banking Applikationen aus dem Internet-Hype sind heute technologisch und funktional bereits veraltet. Alles zu CRM auf CIO.de

Für die Studie "Swiss Core Banking Survey 2006" befragte IBM 25 CIOs von Retail- und Privatbanken.

Beteiligen Sie sich an unserer aktuellen Umfrage. Wir wollen von Ihnen wissen, wie sich die CIO-Rolle im nächsten Jahr entwickeln wird.

Zur Startseite