Globalisierung und Wettbewerb verlangen von der IT neue Wege
Bank-CIOs als Multi-Kulti-Marketingleute
Die Analysten nennen drei wesentliche Treiber, die die IT bis 2012 verändern werden:
1. Demografischer Wandel: Wer älter wird und es sich leisten kann, verbringt zumindest einen Teil des Jahres im Süden. Um diese Menschen als Kunden zu halten, hat sich zum Beispiel die Santander Bank für ihre britischen Kunden eine Bonus-Regelung einfallen lassen. Die kommt jedem zugute, der an den Geldautomaten in Spanien etwas abhebt.
Ein weiterer Aspekt: Aus allen Teilen der Welt kommen Migranten ins eigene Land. Für sie müssen Lösungen entwickelt und angeboten werden, bevor die Konkurrenz es tut.
2. Schärferer Wettbewerb: Gartner rechnet mit weiteren Akquisitionen innerhalb der Europäischen Union. Und: Nicht nur BankenBanken mischen mit – GoogleGoogle zum Beispiel bietet mit PayPal einen weltweiten Bezahl-Dienst. Alles zu Google auf CIO.de Top-Firmen der Branche Banken
3. Mehr Transparenz: Sarbannes Oxley oder Basel II, finden die Analysten, sei nicht nur negativ zu sehen. Schließlich könnten sie Standards einführen oder verbessern, mit denen die Bank dann wiederum neue Kunden werben kann. Transparenz fordern aber nicht nur diverse EU-Kommissionen und nationale Gesetzgeber. Sie entsteht auch an ganz anderer Stelle, nämlich vom Kunden selbst. Immer mehr Endverbraucher loggen sich in Foren oder Chats ein und tauschen sich über Lust und Frust mit Banken oder anderen Dienstleistern aus. Ihre Tipps und Empfehlungen rund um Darlehen oder Girokonten sorgen auch für eine gläserne Wirtschaft.