Finance IT


Globalisierung und Wettbewerb verlangen von der IT neue Wege

Bank-CIOs als Multi-Kulti-Marketingleute

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die genannten Faktoren haben zur Folge, dass sich die Prioritäten von CIOs in Banken verschieben. Dabei gewinnt insbesondere die Kundendatenintegration an Gewicht. In einer Studie unter amerikanischen Banken hat jede Fünfte angegeben, die Umsätze hätten sich nach der besseren Verlinkung von Call Centern, Web-Seiten und lokalen Filialen verbessert.

Die Analysten sprechen vier konkrete Empfehlungen aus:

1. Die Wichtigkeit von Standards betonen: Standards verringern Redundanzen und sorgen für mehr Flexibilität. Banken, die sich Geschäftsfelder in neuen Ländern erschließen wollen, erleichtern sich durch den Einsatz von Standards die Zusammenarbeit mit Partnern und Dienstleistern.

2. Ein unternehmensweites Risiko-Management einführen: Nicht nur wegen der Compliance-Vorgaben, auch wegen allgemein bekannter Risiken bezeichnet Gartner ein unternehmensweites Risiko-Management als "Muss".

3. Datenintegration verbessern: Innerhalb der kommenden sechs Jahre werden Banken immer mehr branchenübergreifende Beziehungen oder Kooperationen eingehen, wenn sie bestehen wollen. Das gelingt umso leichter, je besser die Daten-Integration funktioniert.

Zur Startseite