Deloitte-Analyse: Chancen und Risiken
Die Zukunft der TK-Anbieter
Es klingt nicht gut, was die Düsseldorfer Analysten von Deloitte über die deutsche Telekommunikations-Branche schreiben: Der Wettbewerb sei "überaus intensiv, die Preise seit Jahren unter Druck". Gleichzeitig bringe das immer weiter steigende Datenvolumen die bestehenden Netze an die Grenzen ihrer Kapazität. Nachzulesen im Bericht "Telekommunikationsdienste von morgen".
Vor diesem Hintergrund versuchen TK-Firmen, sich in angrenzenden Bereichen neue Chancen zu erschließen. Als ein Beispiel nennt Deloitte den Cloud-Trend. Insbesondere Cloud Media sei für TK-Firmen interessant. Deloitte hält es für möglich, dass sich dieses Marktsegment in den kommenden fünf Jahren vervierfacht.
Mit dem Schlagwort Cloud Media umschreibt Deloitte Business-to-Business (B2B) und Business-to-Consumer-Angebote (B2C). Im Bereich B2B sind das die Cloud-basierte Distribution und Bearbeitung von Digital Media für Inhalte-Anbieter und Retailer wie Encoding/Transcoding, StorageStorage/Content und Metadata-Management, Content Delivery und DRM/Licensing sowie Payment-Dienste. Im Feld B2C nennen die Analysten Consumer-Storage-Lösungen (für Bilder, Musik und Videos) und Cloud-basierte, kommerzielle Media Stores sowie Streaming-Dienste. Alles zu Storage auf CIO.de
Deloitte erwartet, dass der Marktstart von Apples iCloud "einen Massenmarkt erobern wird". Sie räumen auch der Telekom Cloud gute Erfolgsaussichten ein.