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Vorreiter BMW i4 und iX

Duale eSIM-Karten für BMW-Modelle

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
BMW baut künftig zwei voneinander unabhängige eSIM-Karten in die Baureihen iX und i4 sowie weitere Modelle ein.
BMW iX M60: BMW investiert in die Vernetzung seiner Autos.
BMW iX M60: BMW investiert in die Vernetzung seiner Autos.
Foto: Rene Schmöl

Bei der Vernetzung von Fahrzeugen setzt der Automobilhersteller BMWBMW auf zwei neue unabhängige eSIM-Karten (embedded SIM). Den Fahrerinnen und Fahrern soll zum einen die Nutzung privater digitaler Dienste parallel zur Car-to-Cloud-Kommunikation für Telematikdienste der BMW Group ermöglicht werden. Zum andern wird für die sogenannte Personal eSIM eine zweite Mobilfunkverbindung aufgebaut, und zwar unabhängig davon, welchen Netzbetreiber der Autohersteller zur Bereitstellung seiner Services nutzt. Top-500-Firmenprofil für BMW

Damit sollen die Anwender einerseits eCall-, Navigations- oder Verkehrsinformationen beziehen und andererseits private Info- und Entertainment-Services. Die technische Basis bilden die DSDA-Lösung (Dual-SIM Dual-Active) und die eSIM-Management-Plattform AirOn360 von Giesecke + Devrient (G+D).

Mehr Spaß in der Familienkutsche

Fahrzeuge der Modellreihen BMW iX und BMW i4 verfügen bereits über diese Technologie. BMW will den Einsatz nun auf weitere Fahrzeugtypen ausdehnen. Die neue Dual-SIM-Dual-Active-Lösung soll "eine neue Art individuell vernetzter Mobilität" schaffen und Kunden binden. Die eSIM-Funktionalität ist laut Herstellerangaben nicht auf den Fahrer oder Halter beschränkt. So kann eine Familie mehrere Personal-eSIM-Profile hinterlegen, damit jeder auf private digitale Dienste zugreifen kann.

Die Trennung der Netze soll den Ansprüchen unterschiedlicher regulatorischer Anforderungen in verschiedenen Ländern gerecht werden, etwa hinsichtlich der Vergabe von Telekommunikationslizenzen für verbraucherorientierte ISP-Dienste (Internet-Service-Provider-Dienste) beziehungsweise für M2M- und Telematikdienste. Einen weiteren Vorteil sieht BMW darin, dass das Smartphone nicht mehr per Bluetooth mit dem Auto gekoppelt werden muss, etwa beim Nutzen der Freisprech-Anlage.

Die Bayerische Motorenwerke Aktiengesellschaft (BMW AG) produziert Autos und Motorräder und gehört mit einem Umsatz von rund 99 Milliarden Euro zu den weltweit größten Herstellern. Das Unternehmen betreibt in 15 Ländern 31 Produktions- und Montagestätten. Sein Vertriebsnetz umspannt mehr als 140 Länder.

BMW | Fahrzeug-Vernetzung
Branche: AutomobilAutomobil
Use Case: Kundenbindung durch Dual-SIM-Dual-Active-Lösung
Produkt: eSIM-Management-Plattform AirOn360
Hersteller: Giesecke + Devrient, München Top-Firmen der Branche Automobil

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