Projekte


Infotainment

Volvo-Fahrer können YouTube streamen

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Mittels Infotainment will Volvo den Absatz von Elektroautos ankurbeln.
Während das E-Fahrzeug lädt, können Volvo-Fahrer künftig ihre Lieblingsvideos anschauen.
Während das E-Fahrzeug lädt, können Volvo-Fahrer künftig ihre Lieblingsvideos anschauen.
Foto: Volvo Car Corporation

Der schwedische Automobilhersteller VolvoVolvo Cars baut seine Partnerschaft mit GoogleGoogle aus. Über ein Android-basiertes Infotainment-System integriert der Autobauer die Videoplattform YouTube in seine Fahrzeuge. Volvo-Fahrer können die Inhalte über den Google Play Store herunterladen und im Fahrzeug streamen - aber nur, wenn der Wagen steht, wie das Unternehmen betont. Top-500-Firmenprofil für Volvo Alles zu Google auf CIO.de

Das den Abverkauf von Elektroautos ankurbeln. Volvo Cars will den Fahrern die Wartezeit während eines Ladestopps angenehmer machen. Henrik Green, Chief Product Officer bei Volvo Cars, erklärt: "Mit YouTube und anderen wichtigen Streaming-Diensten, die bald verfügbar sein werden, genießen unsere Kunden die Ladepausen, anstatt sie als lästig zu empfinden. Das macht den Besitz eines Elektroautos noch attraktiver."

Weitere Apps sollen integriert werden

Nach eigener Darstellung ist Volvo Cars der erste Autobauer mit einem Infotainmentsystem, das einen solch breiten Zugang zu Google-Diensten und Apps bietet. Neben dem Videostreaming sollen künftig auch Navigations-Apps wie Sygic und Flitsmeister, Lade-Apps wie Chargepoint und Plugshare sowie Park-Apps wie SpotHero und ParkWhiz zum Download bereitgestellt werden. Voraussetzung ist, dass sie in den jeweiligen Märkten verfügbar sind. Die Fahrzeuge würden dadurch selbst zu intelligenten Geräten, so Volvo Cars.

Die Volvo Car Group hat 2021 weltweit 698.693 Pkw verkauft. In Deutschland verzeichnet sie mehr als 43.600 Neuzulassungen, was einem Marktanteil von 1,7 Prozent entspricht. Volvo entstand 1927 in Schweden und ist heute in mehr als 100 Ländern vertreten. Der Firmenhauptsitz befindet sich nach wie vor in Göteborg, ebenso die Produktentwicklung, das Design, das Marketing, der Vertrieb und Customer Service sowie der Großteil der Verwaltung.

Volvo | In-Car-Entertainment
Branche: AutomotiveAutomotive
Use Case: Abverkauf von Elektroautos steigern
Service: Youtube-Streaming im Auto, Infotainment
Partner: Google (samt Tochterfirma Youtube) Top-Firmen der Branche Automobil

Zur Startseite