Google Apps for Business

"E-Mail ist in der Cloud sicherer"

26.11.2010
Von Christa Manta

5. Es wird viel von einer Generation 2.0 gesprochen, deren Anforderungen an das Arbeitsumfeld und an die technische Ausrüstung sich geändert haben. Erleben Sie das auch so?

Teils, teils. Das ist natürlich alles erst im Entstehen. Man muss aber auch sehen, dass die Mitarbeiter zu Hause heutzutage oft besser mit Ressourcen ausgestattet sind als in der Firma. Sie gehen dann um 18 Uhr nach Hause und wundern sich: Warum funktioniert das in der Firma nicht so gut? Warum ist meine Mailbox im Unternehmen so klein und muss ständig bereinigt werden? Auch funktioniert mit Web-Lösungen wie Google Apps die Arbeit grundsätzlich anders. Alles verzahnt sich besser: Ein Mitarbeiter möchte zum Beispiel, dass zwei oder drei Kollegen sich sein Angebot angucken. Auf dem traditionellen Weg erstellt er es, verschickt es und erwartet Kommentare. Dann bekommt er drei verschiedene Versionen zurück und muss alles manuell in das Ursprungsdokument eingeben. In der Cloud verschicke ich nur einen Link und kann zeitgleich mit meinen Kollegen an dem gleichen Dokument arbeiten. Die Effizienz der Zusammenarbeit und die Zufriedenheit steigt automatisch an, denn Abläufe werden enorm vereinfacht.

Zur Startseite