Für 51 Prozent der Online-Marketer gewinnt Internet-Telefonie am stärksten an Bedeutung
E-Mail- und Suchmaschinen-Marketing sind Top-Themen
Als die wichtigsten generellen Themen werden angesehen:
-95 %: E-Mail-Marketing
-94 %: Suchmaschinenoptimierung
-91 %: Affiliate Marketing
-88 %: Internet-Telefonie
-82 %: Web-Controlling
-76 %: Offline-Online-Vernetzung
-74 %: Social Networks
-73 %: Mobile Marketing
E-Mail-Marketing ist eines der effizientesten Kundenbindungsinstrumente schlechthin. Viele Unternehmen forcieren nunmehr den Aufbau eines eigenen Verteilers. Herausforderung ist das Halten des Leserinteresses durch kontinuierlich relevante Informationen. Suchmaschinenoptimierung ist das Gebot der Stunde, weil es die effizienteste Neukundengewinnungsmaßnahme im Internet ist. Bei der Wahl des Content-Management-Systems ist die Suchmaschinen-Fähigkeit ein entscheidendes Auswahlkriterium.
Affiliate Marketing bringt Besucher, indem die eigene Website mit Partnerseiten verknüpft wird. Webseiten, auf die viele andere Webseiten verweisen, erhalten mehr qualifizierte Besucher. Der systematische Linkaufbau ist auch ein wichtiges Instrument des Suchmaschinenmarketings. Der erfolgreichste Online-Händler AmazonAmazon zählt allein auf seine deutschen Website 23,6 Millionen Hyperlinks. Alles zu Amazon auf CIO.de
Internet-Telefonie bietet die Möglichkeit, ohne Medienbruch auf einer Webseite den direkten Kontakt aufzunehmen. Gibt es zu einem Produkt oder der Kaufabwicklung Fragen, kann ein Kunden bequem mit einem einzigen Mausklick anrufen und redet sofort mit einem richtigen Menschen anstatt mit einem Computer. Die Übernahme von Skype durch Ebay zeigt die Relevanz des Themas. Web-Controlling ist die Stärke des Online-Marketings schlechthin: Automatisch wird registriert, welche Interessenten mit welchen Wünschen durch welche Werbemittel generiert wurden. Professionelle Web-Controlling-Software löst die unpräzise und zeitversetzte Logfile-Analyse ab.