CIO Auf- und Aussteiger


Comma Soft AG

Ehemaliger SAP-CIO wird Vorstand

Der frühere SAP-CIO Uwe Herold ist neuer Vorstand beim IT- und Software-Unternehmen Comma Soft AG. Dort ist er für Produktentwicklung und Beratung zuständig.
Uwe Herold ist neuer Vorstand beim IT- und Software-Unternehmen Comma Soft AG.
Uwe Herold ist neuer Vorstand beim IT- und Software-Unternehmen Comma Soft AG.
Foto: Comma Soft AG

Anfang März hat Uwe Herold (44) seine neue Stelle als Vorstand des Bonner IT- und Softwarehauses Comma Soft AG angetreten. In dem neu geschaffenen Vorstandsposten verantwortet er die Geschäftsbereiche der Unternehmenscockpit-Software Infonea und IT-Consulting. Der bisherige Alleinvorstand Stephan Huthmacher behält die Bereiche Vertrieb, Marketing, Personal und FinanzenFinanzen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Herold kommt vom Walldorfer Softwarekonzern SAPSAP, wo er von Oktober 2006 bis zum Herbst 2009 als CIO tätig war. Seine CIO-Aufgaben hatte dort im September Oliver Bussmann übernommen. Einen besonderen Schwerpunkt seiner Arbeit legte Herold bei SAP darauf, IT-Prozesse zu industrialisieren sowie IT und Business zu integrieren. Alles zu SAP auf CIO.de

Dafür brachte er beste Voraussetzungen mit, denn vor seiner SAP-Zeit arbeitete er in der Autobranche: Von 1999 bis 2006 war er beim Automobiluzulieferer Brose Fahrzeugteile GmbH tätig. Als CIO verantwortete er konzernweit Informationssysteme und Organisationsentwicklung.

Bevor er zu Brose wechselte, war Herold beim Fluidtechnik-Anbieter Hydac International GmbH beschäftigt. Bei dem Unternehmen mit Sitz in Sulzbach/Saar war er für Prozessoptimierung, Organisationsentwicklung und Teile der SAP-Einführung zuständig. Ingenieur Herold studierte Maschinenbau und Informatik an der Technischen Universität Chemnitz.

Zur Startseite