Der Handel wird digital
Einkäufe über das Internet boomen wie noch nie
Im vergangenen Jahr wuchs der elektronische HandelHandel von Waren um 12,5 Prozent auf 52,7 Milliarden Euro, teilte der Bundesverband E-Commerce und Versandhandel (bevh) am Dienstag in Hamburg mit. Noch stärker war das Wachstum bei Dienstleistungen wie Reisen, Flugtickets oder Konzertkarten, die um 17,8 Prozent auf 14,2 Milliarden Euro zulegten. Top-Firmen der Branche Handel
Der Online-Handel macht damit den Großteil des gesamten Versand- und Distanzhandels aus, der auch noch Bestellungen per Bestellkarte, Telefon oder Fax entgegennimmt. Insgesamt erhöhten die Unternehmen der Versandhandelsbranche ihren Umsatz um 10,8 Prozent auf 72,4 Milliarden Euro, davon 66,9 Milliarden Euro über das Internet. Der Anteil des Distanzhandels am gesamten Umsatz des deutschen Einzelhandels erhöhte sich damit weiter, auch wenn dieser mit 12,7 Prozent noch relativ klein ist. "Wir haben ein sehr gutes Jahr hinter uns", sagte Hauptgeschäftsführer Christoph Wenk-Fischer.
Das Wachstum des Versandhandels falle von Jahr zu Jahr höher aus und habe nun den zweistelligen Bereich erreicht. Für das nächste Jahr erwarte der Verband im Online-Handel mit Waren ein Plus von elf Prozent. Die Kunden ordern vor allem Bekleidung, Elektronik- und Telekommunikationsartikel gerne über das Netz. Die wichtigsten Internet-Vertriebsschienen sind Online-Marktplätze wie Ebay und AmazonAmazon sowie Einzelhändler, die mehrere Vertriebskanäle bespielen, also auch im stationären Handel präsent sind, wie zum Beispiel TchiboTchibo. Mehr als 80 Prozent der Kunden bestellen mindestens einmal im Monat im Internet, viele auch öfter. Top-500-Firmenprofil für Tchibo Alles zu Amazon auf CIO.de
Die Branche ist zuversichtlich, dass der Trend in den nächsten Jahren und Jahrzehnten anhält. "In 30 Jahren wird der Einzelhandel einen vollständigen Paradigmenwechsel erlebt haben", sagte Verbandspräsident Gero Furchheim. "Dann ist alles elektronischer Handel". Der Versandhandel werde auch die Nahversorgung übernehmen, die Produkte würden innerhalb eines Tages mit selbstfahrenden Elektro-Autos ausgeliefert, Service und Beratung online von Maschinen übernommen. Selbst wer noch den stationären Handel nutze, werde sich stets im Internet über die Produkte und Preise informieren.
Ebenfalls am Dienstag berichtete die Otto GroupOtto Group, sie habe ihren weltweiten Umsatz im Online-Handel um rund zehn Prozent auf knapp sieben Milliarden Euro gesteigert. In Deutschland habe das Wachstum in ähnlicher Größenordnung bei rund fünf Milliarden Euro gelegen. (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Otto Group