Consultant-News


An IT-Abteilung vorbei

Einkaufsabteilungen ordern IT-Freiberufler

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Drei Auftragssäulen: IT-Bereich, Einkauf, Fachabteilung

Nach wie vor ist in Firmen die IT-Abteilung der häufigste Auftraggeber für IT-Freelancer. War es in der Vergangenheit so, dass die Beauftragung für freiberufliche IT-Experten direkt aus dem Fachbereich erfolgte, so gewinnt der Einkauf bei der Auftragsvergabe zunehmend an Bedeutung.

Einkäufer sind nicht mehr nur bei der abschließenden Honorarverhandlung beteiligt, sondern kontaktieren zunehmend selbst die Vermittlungs-Agenturen. Sie stützen sich dabei häufig auf vorhandene Anbieter- und Kompetenz-Matrizen. Dieser Paradigmenwechsel lässt sich auch an Zahlen festmachen.

Zwar vergibt die IT-Abteilung noch 45 Prozent aller Aufträge an IT-Freiberufler, doch inzwischen laufen 33,5 Prozent der Projektanfragen bereits direkt über die Einkaufsabteilung. Die Marktforscher erwarten, dass diese Tendenz sich in Zukunft verfestigen wird. Mit 19,2 Prozent bilden die einzelnen Fachbereiche in Unternehmen die dritte Säule als Auftraggeber für IT-Freiberufler.

Bedeutung von Third-Party-Providern wächst

Die inzwischen intensive Beteiligung des Einkaufs bei der Vergabe von Aufträgen an IT-Freiberufler spreche zudem dafür, dass beim Bezug von Dienstleistungen die Bedeutung von Third-Party-Providern steigt. Dabei übernimmt in der Regel ein großer Dienstleister die Steuerung und Abrechnung der nicht strategischen Dienstleister sowie von IT-Freiberuflern.

Die Studie basiert auf der Befragung und Analyse von Strukturen, StrategienStrategien, Planungen von 23 Anbieter-Unternehmen in Deutschland. Alles zu Strategien auf CIO.de

Zur Startseite