CIO Auf- und Aussteiger


CDTO

Elke Reichart wird Digitalvorständin bei Infineon

Jens Dose ist Editor in Chief von CIO. Seine Kernthemen drehen sich rund um CIOs, ihre IT-Strategien und Digitalisierungsprojekte.
Vom 1. November 2023 an zeichnet Elke Reichart als Chief Digital Transformation Officer (CDTO) für die Digitalisierung von Infineon verantwortlich.
Elke Reichart ist ab 1. November 2023 CDTO von Infineon.
Elke Reichart ist ab 1. November 2023 CDTO von Infineon.
Foto: Infineon

Nachdem Reichart Ende 2021 nach knapp vier Jahren als Digitalchefin bei TUI ausgestiegen war, wollte sie sich Zeit lassen mit einer neuen Vollzeitstelle. Sie hatte seitdem diverse Aufsichtsrats- und Beratungsposten, etwa bei Suse, Mercedes-Benz und Trumpf inne.

Zum 1. November 2023 startet Reichart nun in ihre nächste große Aufgabe. Sie wurde in den Vorstand des Halbleiterherstellers Infineon berufen. Als CDTO soll sich die Managerin unter anderem um konzernweite Digitalisierungsprojekte, die IT-Infrastruktur sowie die Nachhaltigkeitsstrategie des Chipkonzerns kümmern. Reichart folgt auf Constanze Hufenbecher.

Für mehr News, Personalien und Hintergründe aus der CIO-Community abonnieren Sie unsere Newsletter.

"DigitalisierungDigitalisierung ist integraler Bestandteil der Infineon-Strategie. Ein differenzierendes Service- und Produktportfolio, bessere Interaktion mit Kunden, schnellere und effizientere Prozesse - digitale Lösungen unterstützen die Strategie von Infineon auf vielfältige Weise. Ich freue mich, bald Teil dieses großartigen Unternehmens zu sein und danke dem Aufsichtsrat für das Vertrauen", kommentiert Reichart ihre neue Position. Alles zu Digitalisierung auf CIO.de

Herbert Diess, Vorsitzender des Aufsichtsrats von Infineon, ergänzt: "Die Chancen der digitalen Transformation zu nutzen, ist eine zentrale Führungsaufgabe. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir mit Elke Reichart eine international erfahrene und profilierte Technologie-Managerin für den Infineon-Vorstand gewinnen konnten." Reichart habe in ihrer Karriere bewiesen, dass sie internationale Organisationen weiterentwickeln und Digitalisierungsprojekte erfolgreich umsetzen könne.

Diesen Beweis hat Reichart bei TUI erbracht. Auf dem damals für sie neu geschaffenen CDO-Posten stellte sie die IT des Touristikkonzerns technisch und organisatorisch neu auf. Das Ziel lautete: weg von regional organisierten und technischen Silos und hin zu einer kunden- und Business-orientierten Ausrichtung.

TUI wird im Rahmen der von Reichart angestoßenen "Agile Cloud Journey" alle eigenen Rechenzentren bis Ende 2023 schließen. Zudem transformierte Reichart die IT-Organisation in ein Domain-Modell mit agilen Produktteams. Für diese Leistung wurde sie beim "CIO des Jahres 2019" mit dem 3. Platz in der Kategorie Großunternehmen ausgezeichnet (siehe "Warum TUI CDO Reichart voll auf die Cloud setzt").

Vor ihrem Job beim Reiseveranstalter war Reichart etwa 25 Jahre lang in verschiedenen Managementpositionen bei Hewlett Packard tätig. Unter anderem arbeitete sie dort als Vice President Strategy & Planning am Hauptsitz von HP in Palo Alto, Kalifornien.

Die Infineon Technologies AGInfineon Technologies AG mit Sitz in Neubiberg bei München stellt Halbleiterlösungen für Power-Systems und das Internet der Dinge her. Das Unternehmen beschäftigt weltweit rund 56.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete 2022 rund 14,2 Milliarden Euro Umsatz. Top-500-Firmenprofil für Infineon Technologies AG

Zur Startseite