Nächste Büro-Suite von Microsoft
Erste Details zu Office 2010
Microsoft Excel 2010: Mehr Reporting, Pivot-Tabellen und 100 Millionen Zeilen
Die wohl meistgenutzte Geschäftsanwendung ist Excel. Die 64-Bit-Variante der Software soll die Anzahl möglichen Zeilen vergrößern. Bis zu 100 Millionen Zeilen sind laut Hersteller machbar. Neue Funktionen erleichtern es dem Konzern zufolge, Pivot-Tabellen anzulegen beziehungsweise zu verändern, ohne dabei die Übersicht zu verlieren. Pivot-Tabellen erlauben es dem Nutzer, Felder in Excel zu gruppieren und so neue Ansichten auf Datenbestände zu erzeugen.
"Sparklines" machen es möglich, kleine Diagramme in Zellen darzustellen: So kann neben einer Zahl in der benachbarten Zelle beispielsweise Liniengrafik auftauchen, die einen Trend darstellt.
Über eine Sharepoint-Installation können Firmen umfangreiche Excel-basierende Auswertungen im Internet bereitstellen. Die Merkmale des Performance Point Server fließen hier ein. Microsoft wird das Analysewerkzeug als eigenständiges Produkt nicht mehr anbieten, sondern integriert es in Sharepoint.
Microsoft Powerpoint 2010: Videos integrieren und Präsentationen vertonen
Wer seine Powerpoint-Vorträge mit Videos erweitern will, erhält nun Basisfunktionen, um Videos einzubinden sowie zu schneiden. Ein weiteres Tool erlaubt es, Screenshots von gerade auf dem PC laufenden Anwendungen anzufertigen und in Slides einzubetten. Auch dafür haben Anwender bisher oft Zusatzsoftware verwendet.
Eine Präsentation kann man nun auch vertonen. Die Mitschnitte der eigenen Stimme und die Präsentation lassen sich in einem Windows-Media-File zusammenfassen. Eher an Konsumenten richten sich Funktionen zum Anlegen von Fotoalben.
Microsoft Onenote 2010: Nun auch in der Standard-Edition
Die Software Onenote ist nützlich für Leute, die eine Menge an Informationen sammeln und kategorisieren wollen. Auszeichner (Tags) helfen bei der Einsortierung. Mit Office 2010 stellt Microsoft das Tool auch in der Standard-Edition von bereit. Onenote 2010 unterstützt den Anwender dabei, Videos und Audio aufzuzeichnen. Die Audio-Aufnahme steht auch auf mobilen Endgeräten zur Verfügung. Eine Audio-Suche soll es gestatten, Abschnitte zu finden, in denen ein bestimmtes Wort vorkommt. Laut Microsoft lassen sich Informationssammlungen via Sharepoint im Web publizieren, so dass Anwender auf diese Weise aus eigenen Notizen ein Wiki erzeugen können.
Dieser Artikel erschien bei computerwoche.de