Mit Technik besser verkaufen in der Krise?
EuroCIS: IBM & Partner präsentieren "Smarter Solutions for Retail"
IBM hat das eigene Angebot in fünf Themenbereiche unterteilt und möchte vor allem Kunden mit ihren branchenspezifischen Erfahrungen sprechen lassen: "Fashion and Shoes", "Coffee Bar and Bakery", "Food", "Speciality" und "IBMIBM Plaza - Consulting and Solutions" heißen die Ausstellungsflächen. Alles zu IBM auf CIO.de
Michael Woydich, Direktor des Geschäftsbereichs HandelHandel, Life Sciences & Consumer Products bei IBM Deutschland, kommentiert die Auswahl: "Vor dem Hintergrund der wirtschaftlich angespannten Lage konzentrieren sich unsere Kunden derzeit verstärkt auf die IT-basierte Optimierung ihrer Prozesse. Gemeinsam mit unseren Business-Partnern zeigen wir in diesem Jahr auf der EuroCIS vor allem anhand aktueller Beispiele aus der Praxis, wie wir den Handel bei diesem Thema unterstützen können." Top-Firmen der Branche Handel
Um in Krisenzeiten besser verkaufen zu können, benötigt gerade der Einzelhandel fundierte Daten über das Kaufverhalten der Kunden. Für Einzelhändler demonstriert IBM zusammen mit dem Partner Dacos Software, einer Ausgründung des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz, die aktuelle Version der "Retail Simulation Engine". Diese simuliert und analysiert das Kaufverhalten von Kunden im Fachhandel. Daraus sollen dann Prognosen über künftige Kaufentscheidungen abgeleitet werden. IBM hat mit Dacos Software eine Ladensituation nachgestellt: "Am Beispiel eines Warenregals mit einem typischen Sortimentsausschnitt - etwa Shampoo - wird die Price Engine, die Aussagen zur Optimierung der Regalpreise trifft, demonstriert."
Das Compex Systemhaus stellt eine Browser-basierte Handelssoftware mit dem Namen "Compex Commerce" aus, die sich vor allem mit Zentral- und Filialwarenwirtschaft mit integrierter Logistik, Lagerverwaltung und -steuerung befasst. Dazu zählt man bei Compex Stammdaten, Sortiment- und Aktionsplanung, Dispositions- und Logistikprozesse sowie die integrierten, MDE-gestützten Geschäftsprozesse einer Filiale. Besonderes Gewicht wird auf die automatische und autoadaptive Disposition der Warenbestände gelegt. Laut IBM sollen Handelsunternehmen mit Hilfe des "mitdenkenden" Prognose-Tools von Compex Commerce in die Lage versetzt werden, den genauen Bedarf von Zentrallager, Verteilzentren und Filialen berechnen zu können. Als Beispiel im Bereich "Food" dienen Prozessabläufe bei dem Kunden Kaiser‘s Tengelmann.