Projekte


Digitale Logistik

Eurogate managt Container mit 5G-Campusnetz

Bernd Reder ist freier Journalist und Autor mit den Schwerpunkten Technologien, Netzwerke und IT in München.
Seine Containerterminals in Hamburg, Bremen und Bremerhaven vernetzt Eurogate mit einem privaten 5G-Campusnetz. Ziel ist unter anderem ein höherer Automatisierungsgrad.
Eurogate betreibt Containerterminals in Europa und Afrika. In Hamburg, Bremen und Bremerhaven (Foto) will das Unternehmen mithilfe von privaten 5G-Netzen Abläufe automatisieren und digitalisieren.
Eurogate betreibt Containerterminals in Europa und Afrika. In Hamburg, Bremen und Bremerhaven (Foto) will das Unternehmen mithilfe von privaten 5G-Netzen Abläufe automatisieren und digitalisieren.
Foto: Eurogate

Mit einem privaten 5G-Mobilfunknetzwerk5G-Mobilfunknetzwerk der Deutschen TelekomDeutschen Telekom vernetzt Eurogate drei seiner Containerterminals. Sie haben zusammen eine Fläche von rund sechs Millionen Quadratmetern. Top-500-Firmenprofil für Deutsche Telekom AG Alles zu 5G auf CIO.de

Unterstützt wird der Mobilfunk-Provider durch Eqos Kommunikation. Der Anbieter für 5G-Infrastrukturen integriert acht Antennenanlagen in die Mobilfunkinfrastruktur vor Ort, beispielsweise an Lichtmasten. Die Arbeiten sollen bis zum Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

Campusnetz ergänzt öffentliche 5G-Services

Die Telekom stattet jedes Hafenterminal mit einem 5G-Campusnetz aus. Es ergänzt das öffentliche Mobilfunknetz. Das "Campus-Netz L" stellt im 5G-Industrie-Frequenzspektrum zwischen 3,7 und 3,8 Gigahertz separate, lokale Verbindungen bereit. Die Datenrate beträgt bis zu 1,5 GBit/s pro Endsystem.

Das Campus-Netz L ermöglicht zudem den Aufbau einer CUPS-Infrastruktur (Control and User Plane Separation). Diese kombiniert ein zentrales 5G-Kernnetz innerhalb des Telekom-Netzes mit einem lokalen User Gateway für den Kunden.

Das Management des Netzes erfolgt durch die Telekom. Die Daten verbleiben jedoch auf dem Campus der Nutzer. Das Gateway reduziert außerdem die Latenzzeiten, weil die Daten direkt vom Endgerät über das private Netz zu den IT-Systemen der User laufen.

Digitaler Zwilling von Terminals

Der Betreiber von Containerterminals will die private Infrastruktur nutzen, um Steuerungs- und Prozesskontrollsysteme zu vernetzen und den Containerumschlag mithilfe automatischer beziehungsweise autonomer Umschlagsgeräte zu automatisieren.

Ein weiteres Einsatzfeld ist die An- und Auslieferung von Containern durch autonome LKW. Die industriellen Umschlaganlagen sollen außerdem über IIoT (Industrial Internet of ThingsInternet of Things) an eine Cloud angebunden werden. Die Daten will Eurogate zudem für ein digitales Abbild (Digital TwinDigital Twin) von Terminals nutzen. Alles zu Digital Twin auf CIO.de Alles zu Internet of Things auf CIO.de

Abläufe automatisieren

"Die 5G-Campusnetze werden uns beste Voraussetzungen dafür bieten, unsere Abläufe weiter zu automatisieren und innovative Logistik-Lösungen auf Basis von 5G zu erproben", sagt Michael Blach, Vorsitzender der Eurogate-Gruppengeschäftsführung.

Bei Eurogate kommt das "Campus-Netz L" der Deutschen Telekom zum Einsatz. Die Antennensysteme implementiert der Mobilfunk-Spezialist Eqos Kommunikation.
Bei Eurogate kommt das "Campus-Netz L" der Deutschen Telekom zum Einsatz. Die Antennensysteme implementiert der Mobilfunk-Spezialist Eqos Kommunikation.
Foto: Deutsche Telekom

"Dieses Projekt ist eine wichtige Grundlage für die Förderung des technologischen Ausbaus im Bereich der Hafenlogistik", ergänzt René Ihl, Geschäftsführer von Eqos Kommunikation. Er sieht die besondere Herausforderung darin, die Arbeiten im laufenden Betrieb durchzuführen: "Dadurch ist in der Realisierungsphase eine sehr enge Abstimmung mit dem Kunden sowie dem Betreiber notwendig."

Eurogate | 5G-Campusnetz
Branche: LogistikLogistik
Use Case: Automatisierung und DigitalisierungDigitalisierung von Abläufen beim Containerumschlag
Lösung: Vernetzung von Systemen und Transportmitteln mit 5G-Campusnetz
Partner: Eqos Kommunikation; Deutsche Telekom Alles zu Digitalisierung auf CIO.de Top-Firmen der Branche Transport

Zur Startseite